Deutsche Hockey Zeitung:

WM 2006 Prognose

WM Prognose 25 - 24. August 2006

Dr. Ingo Wolf

„Wir können großen Hockeysport erwarten“

Dr. Ingo Wolf ist seit vergangenem Jahr Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Dort ist er auch für den Sport zuständig.

Der 51-jährige Innenminster von Nordrhein-Westfalen freut sich schon sehr auf die Hockey-WM in seinem Land. Kein Wunder, denn als Zwölfjähriger hat er selbst begonnen Hockey zu spielen. Und das sehr erfolgreich, bei Rot-Weiss Köln hat er immerhin zehn Jahre lang in der Bundesliga gespielt. Heute hat der Politiker und studierte Jurist nur noch in seiner Freizeit die Möglichkeit, mit seinen drei Kindern im Garten den Schläger zu schwingen.

Frage 1

Werden Sie selbst (und wie oft bzw. an welchen Tagen) bei der WM in Mönchengladbach sein?

Selbstverständlich werde ich - als ehemaliger Hockeybundesligaspieler - die WM besuchen. Das Eröffnungsspiel am 6. September werde ich mir auf jeden Fall anschauen, wie auch die Halbfinalbegegnungen und das Finale. Ob mein Terminkalender auch noch den Besuch weiterer Spiele zulässt, kann ich heute noch nicht sagen.

Frage 2

Was erwarten Sie von der Turnierveranstaltung?

Die äußeren Rahmenbedingungen sind hervorragend. Wir haben in Mönchengladbach das modernste Hockeystadion weit und breit und in Deutschland das einzige. Die Begeisterung der Menschen bei uns in NRW für Sportgroßereignisse ist immens, das hat die Fußball-WM in den letzten Wochen bewiesen. Auch der Hockeysport hat seine Fans. Davon konnten wir uns in Mönchengladbach bei der Stadioneröffnung zu Ostern und bei den Spielen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Juni überzeugen. Ich denke, wir werden eine perfekt organisierte Veranstaltung mit einer Vielzahl begeisterter Zuschauer erleben und sicherlich großen Hockeysport. Dafür sind die Namen der teilnehmenden Nationen die Garanten.

Frage 3

Wer ist Ihr Favorit auf den Hockey-Weltmeistertitel 2006?

Die Spanier sind für mich eine Mannschaft, der man durchaus den Titel zutrauen kann.

Frage 4

Wie hoch ist die Chance, dass die deutsche Mannschaft ihren 2002 gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen kann? Und auf welchem Platz wird sie die WM 2006 abschließen?

Ich glaube, die deutsche Mannschaft hat gute Chancen, ihren Titel zu verteidigen. Von besonderer Brisanz ist sicherlich das Gruppenspiel gegen die Niederländer, die zweifellos auch zu den Favoriten zählen.

Frage 5

Wie kann die Hockey-WM 2006 für die Popularisierung unserer Sportart in Deutschland genutzt werden?

Ich glaube, der Deutsche Hockey-Bund hat in den letzten Jahren die richtigen Weichen gestellt, um die Sportart in Deutschland weiter bekannt zu machen. Erfolge bei hochrangigen Turnieren sind natürlich immer die beste Werbung für eine Sportart. Gerade beim Hockey haben wir das beobachten können. Nach dem Olympiasieg unserer Damennationalmannschaft in Athen 2004 sind die Mitgliederzahlen in den Vereinen sprunghaft angestiegen. Das wird auch so sein, wenn die Herren in diesem Jahr ihren Titel verteidigen.

Bianca Winze

» Stefan Blöcher
» Volker Fried
Hinweis

Das Jahr 2006 mit dem deutschen WM-Heimspiel in Mönchengladbach hat begonnen. Bis zur Weltmeisterschaft im September wird sich jede Woche ein anderer Hockeyexperte mit seiner Prognose in der DHZ zu Wort melden.

Die Fragen werden immer die gleichen fünf sein, die Antworten fallen sebstverständlich unterschiedlich aus. Aber darin liegt ja gerade der Reiz.

Seit 1.7.2006 verantwortlich: