Deutsche Hockey Zeitung:

WM 2006 Prognose

WM Prognose 09 - 9. März 2006

Corinna Bremer

„Spielfrei? Dann so oft es möglich ist zur WM“

Foto © Horstmüller

Fotos: Corinna Bremer heute (unten) und (oben) vor über 20 Jahren als Spielerin im deutschen Team für die Olympischen Spiele 1984 (vordere Reihe ganz rechts). Die damalige Namensliste: (von links, hinten) Betreuerin Uschi Keimer, Sigrid Landgraf, Birgit Hahn, Andrea Weiermann-Lietz, Gabi Schley, Martina Koch, Patricia Ott, Hella Roth, Dagmar Breiken, Trainer Wolfgang Strödter, (vorne) Christina Moser, Birgit Hagen, Gaby Appel, Beate Deininger, Elke Drüll, Corinna Lingnau, (hockend) Susi Schmid und Ulla Thielemann. Fotos: Horstmüller, privat

Genau 25 Jahre ist es her, da gewannen die deutschen Damen in Buenos Aires die Weltmeisterschaft. Als laufstarke Mittelfeldspieler half Corinna Lingnau (so ihr Mädchenname) vom RTHC Bayer Leverkusen mit, im WM-Finale am 5. April 1981 die Nieder-länderinnen nach Siebenmeterschießen zu bezwingen.

Zweitgrößter Erfolg in ihren insgesamt 103 A-Länderspieleinsätzen zwischen 1978 und 1984 war die olympische Silbermedaille in Los Angeles 1984.

Die 46-jährige Diplomsportlehrerin hat eine echte Hockeyfamilie: Ehemann Martin spielte früher bei Blau-Weiß Köln in der Bundesliga, die beiden Töchter Katrin (mit den RTHC-Mädchen A Dritter der Hallen-DM 2006) und Lisa (vergangenes Jahr DM-Vize mit der Leverkusener WJB und zwei Länderspiele) treten in die Fußstapfen der Mutter. Corinna Bremer besitzt die A-Trainer-Lizenz und ist im RTHC auch als Trainerin tätig.

Frage 1

Werden Sie selbst (und wie oft bzw. an welchen Tagen) bei der WM in Mönchengladbach sein?

So oft es möglich ist!! Insbesondere an den Wochenenden, sofern es dem WHV bzw. dem DHB gelingt, diese für Jugend- und Erwachsenenmannschaften spielfrei zu halten.

Frage 2

Was erwarten Sie von der Turnierveranstaltung?

Tolle Spiele, Riesenstimmung, Treffen vieler Hockeyfreunde.

Frage 3

Wer ist Ihr Favorit auf den Hockey-Weltmeistertitel 2006?

Australien, Deutschland, Spanien, Niederlande (in dieser Reihenfolge).

Frage 4

Wie hoch ist die Chance, dass die deutsche Mannschaft ihren 2002 gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen kann? Und auf welchem Platz wird sie die WM 2006 abschließen?

Ich hoffe und glaube, dass die Mannschaft in das Halbfinale einziehen kann, danach spielen auch das Glück, Tagesform und eventuell verletzungsbedingte Ausfälle eine große Rolle.

Frage 5

Wie kann die Hockey-WM 2006 für die Popularisierung unserer Sportart in Deutschland genutzt werden?

Vor allem durch mediale Präsenz!! Gute Reporter, gute Kameraführung, Hintergrundstories.

Hockey Archiv
» Stefan Blöcher
» Volker Fried
Hinweis

Das Jahr 2006 mit dem deutschen WM-Heimspiel in Mönchengladbach hat begonnen. Bis zur Weltmeisterschaft im September wird sich jede Woche ein anderer Hockeyexperte mit seiner Prognose in der DHZ zu Wort melden.

Die Fragen werden immer die gleichen fünf sein, die Antworten fallen sebstverständlich unterschiedlich aus. Aber darin liegt ja gerade der Reiz.

Seit 1.7.2006 verantwortlich: