Freitag, 20. Februar - Sonntag, 22. Februar in Siauliai

Hallen-Europa-Cup 2015 Damen

UHC-Damen: Erfolgreicher Auftakt im Hallen-Europapokal

Europapokal, Siauliai (LTU): UHC – MSC Sumchanka (UKR) 5:2 (4:1)

20.02.2015 - Die Damen des UHC Hamburg sind in Siauliai (LTU) mit einem souveränen Sieg in ihren ersten Hallenhockey-Europapokal gestartet. Gegen den ukrainischen Meister MSC Sumchanka, der nahezu identisch mit der ukrainischen Nationalmannschaft ist, die zuletzt bei der WM in Leipzig den sechsten Platz belegt hatte, gelang ein letztlich ungefährdetes 5:2 (4:1). Das zweite Vorrundenspiel des Tages gegen den niederländischen Champion HC Den Bosch wird um 15.40 Uhr deutscher Zeit angepfiffen.

Der Deutsche Meister von 2014 ging von Beginn an sehr konzentriert zu Werke, während die Ukrainerinnen sich bereits früh weit in die eigene Hälfte zurückzogen und den Eindruck machten, als wären sie hier nicht nur auf Konter, sondern vor allem auf Schadensbegrenzung aus. So mussten zunächst auch Standards her, um sich früh eine recht komfortable Führung herauszuschießen. Zur Halbzeit stand ein absolut verdientes 4:1 auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte fehlte den UHCerinnen phasenweise die Geduld, und die Struktur im Spiel passte auch nicht mehr so, wie es noch zu Beginn der Partie der Fall war. Dazu brachten ein paar überraschende Pfiffe die Hamburgerinnen etwas aus dem Konzept. Doch auch aus dieser kurzen hektischen Phase konnten die Osteuropäerinnen kein Kapital schlagen. Zwar mussten zwei Strafecken abgewehrt und ein paar Konter pariert werden, doch Charlotte Stapenhorsts Treffer zum 5:1 (29.) brachte die Entscheidung, auch wenn Sumchanka in der Schlussminute mit einem erfolgreichen Konter das Ergebnis noch schönte.

„Das war ein konzentrierter Auftakt und gut, um hier reinzukommen“, konstatierte ein durchaus zufriedener Trainer Claas Henkel. „Ganz ohne Probleme lief es nicht, und wir haben aufgezeigt bekommen, was wir uns hier noch erarbeiten müssen, um am Ende erfolgreich zu sein. Insgesamt also ein idealer Start ins Turnier!“

Tore:

1:0 Roda Müller-Wieland (KE, 3.)

2:0 Roda Müller-Wieland (7m, 5.)

3:0 Celine Wilde (KE, 9.)

3:1 Yuliia Shevchenko (11.)

4:1 Jana Teschke (14.)

-----------------

5:1 Charlotte Stapenhorst (29.)

5:2 Yuliia Shevchenko (40.)

Strafecken:

UHC 6 (2 Tore) / Sumchanka 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Cathy Jones (WAL) / Alma Balkaityte (LTU)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2015

» Fin: Madrid - UHC 0:8
» Hfn: UHC - Prag 4:3
» UHC - Reading 8:1
» Den Bosch - UHC 2:2
» UHC - Sumchanka 5:2

» Spielplan | Ergebnisse