Freitag, 20. Februar - Sonntag, 22. Februar in Siauliai

Hallen-Europa-Cup 2015 Damen

UHC-Damen: Remis im Topspiel / Halbfinale noch nicht erreicht

Europapokal, Siauliai (LTU): Den Bosch (NED) – UHC Hamburg 2:2 (1:0)

20.02.2015 - Die Damen des UHC Hamburg haben es bei ihrem ersten Hallenhockey-Europapokal-Turnier in Siauliai (LTU) verpasst, bereits vorzeitig ins Halbfinale einzuziehen. Im Duell mit dem niederländischen Meister HC ’s Hertogenbosch stand es bei Abpfiff unentschieden 2:2 (1:0). Im letzten Gruppenspiel gegen die Engländerinnen vom Reading HC (Samstag ab 8.30 Uhr) würde den Hamburgerinnen nun ein weiteres Remis zum Einzug in die Vorschlussrunde genügen.

„Uns war klar, dass die Niederländerinnen der wohl stärkste Gegner im Turnier sein würden. Und das hat das Spiel auch gezeigt“, sagte UHC-Trainer Claas Henkel. „Das war sehr intensiv auf hohem Niveau, und das Remis passt zu 100 Prozent zu dieser Partie. Die Aufgabe morgen gegen Reading ist für uns nicht nur, das Halbfinale zu erreichen, sondern auch, spielerisch wieder einen Schritt nach vorn zu machen. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, und ich hoffe, dass wir hier noch einmal aufeinander treffen.“

Die Zuschauer in Siauliai sahen von Beginn an eine Partie, die hohes Tempo und technisch starkes Hockey bot. Beide Mannschaften attackierten früh, neutralisierten sich mit dieser Spielweise allerdings auf hohem Niveau. Im ersten Durchgang hatte Den Bosch die klareren Szenen und ging durch die frisch gebackene Weltmeisterin Lieke Hulsen auch nicht unverdient in Führung (14.).

Im zweiten Durchgang hatte der UHC jedoch die besseren Lösungen parat. Nach dem schnellen Ausgleich durch Kristina Hillmann (22.) waren die Hamburgerinnen auch am Drücker und hatten die Chance, selbst in Führung zu gehen, doch ein individueller Abwehrfehler brachte stattdessen das 2:1 – erneut durch Lieke Hulsen (30.). Doch das deutsche Team blieb dran, kam durch Hillmann erneut zum Ausgleich und hatte in der Schlussphase „den größeren Punch“, wie Henkel berichtete.

Doch zwei gute Konterchancen wurden nicht genutzt, sodass die Niederländerinnen mit der Schlussecke ebenfalls noch den Siegtreffer auf dem Schläger hatten. Die Situation wurde jedoch nicht sauber gespielt, so vom UHC geklärt, und es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

Tore:

1:0 Lieke Hulsen (14.)

-----------------

1:1 Kristina Hillmann (KE, 22.)

2:1 Lieke Hulsen (30.)

2:2 Kristina Hillmann (35.)

Schiedsrichter:

Rachel Williams (ENG) / Martina Venclova (CZE)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2015

» Fin: Madrid - UHC 0:8
» Hfn: UHC - Prag 4:3
» UHC - Reading 8:1
» Den Bosch - UHC 2:2
» UHC - Sumchanka 5:2

» Spielplan | Ergebnisse

» Foto-Galerie

Endstand