Donnerstag, 21. Mai - Sonntag, 24. Mai 2015 in Minsk

EuroHockey Club Champions Trophy 2015 - Damen

UHC-Damen gewinnen Auftaktmatch in Minsk

Club Champions Trophy, Minsk (BLR): UHC – HC Metrostroy (RUS) 2:0 (1:0)

21.05.2015 - Die Damen des UHC Hamburg haben erwartungsgemäß ihr Auftaktmatch bei der EuroHockey Club Champions Trophy in Minsk (BLR) gegen das russische Team HC Metrostroy gewonnen. Beim insgesamt hoch verdienten 2:0 (1:0) ließ das Team von Trainer Claas Henkel aber noch viel Luft nach oben erkennen. Im zweiten Gruppenspiel treffen die Hanseatinnen am morgigen Freitag um 13.30 Uhr (deutscher Zeit) auf den spanischen Vertreter Real Sociedad San Sebastian.

„Das war schon ein hartes Stück Arbeit“, konstatierte Henkel. „Natürlich hätten wir gern früher höher geführt, aber wir waren nicht konsequent genug im Abschluss und hatten dann auch noch mehrfach Pech mit dem Pfosten. Wir sind aber nicht unzufrieden mit dem Auftakt, konnten uns hier gut an die Umgebung und die Intensität gewöhnen und haben das insgesamt ganz anständig gemacht."

Die UHC-Damen hatten das Spiel von Beginn an im Griff. Doch gegen eine athletisch gute russische Mannschaft, die zudem griffig verteidigte und in Anna Pakhotnova eine gut aufgelegte Torhüterin aufgeboten hatte, machten es sich die Hamburgerinnen zu Beginn nicht leicht. Zwar hatte der Spielaufbau eine gute Struktur, und man kam auch nicht selten in den gegnerischen Schusskreis, doch erst nach 32. Minuten ließ Jana Teschke ihr Team zum ersten Mal jubeln. Nicola Scharlau hatte den Ball von der linken Seite mit einem Diagonalpass an den Kreisrand zu Teschke gebracht, wo diese sich den Ball mit zwei Kontakten zurecht legte und erfolgreich abschloss.

Bis dahin hatte der UHC aber schon einige gute Möglichkeiten ausgelassen. Insgesamt landete der Ball bei zwei Strafecken sowie zwei Mal aus dem Spiel heraus am Pfosten. Zudem parierte Schlussfrau Pakhotnova mehrfach stark für die Russinnen. Das Spiel blieb insgesamt eher einseitig, denn offensiv fand der HC Metrostroy kaum statt, nennenswerte Kreisszenen gab es kaum.

Doch auch der zweite Treffer des UHC ließ lange auf sich warten – und bedurfte eine der insgesamt acht Strafecken. Als Stechervariante gespielt war es am Ende Marie Mävers, die den Ball im Tor unterbrachte. Das russische Team kam erst gegen Ende der Partie zu einer echten Chance, doch die einzige Strafecke brachte keinen Torerfolg, sodass nach 70 Minuten ein hoch verdienter Auftaktsieg für den UHC zu Buche stand, der durchaus auch höher hätte ausfallen können.

Tore:

1:0 Jana Teschke (32.)

-----------------

2:0 Marie Mävers (KE, 57.)

Strafecken:

UHC 8 (1 Tor) / HCM 1 (kein Tor)

Grüne Karte:

Marie Mävers (59.) / ---

Schiedsrichter:

Celine Martin-Schmets (BEL) / Tatyana Kaltypan (UKR)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2015

» Fin: UHC - Wellington 10:1
» UHC - Minsk 5:2
» San Sebastian - UHC 0:3
» UHC - Metrostroy 2:0