Donnerstag, 21. Mai - Sonntag, 24. Mai 2015 in Minsk

EuroHockey Club Champions Trophy 2015 - Damen

UHC-Damen in Club Champions Trophy-Finale

Club Champions Trophy, Minsk (BLR): UHC – HC Minsk (BLR) 5:2 (0:1)

23.05.2014 - Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel haben sich die Damen des UHC Hamburg am Samstag als Gruppenerster für das Finale der EuroHockey Club Champions Trophy in Minsk (BLR) qualifiziert. Beim 5:2 (0:1) gegen den Gastgeber HC Minsk brauchten die Damen von UHC-Trainer Claas Henkel allerdings etwas, um das Spiel nach Pausenrückstand am Ende deutlich für sich zu entscheiden. Die Hamburgerinnen treffen nun am morgigen Pfingstsonntag um 14.00 Uhr deutscher Zeit auf den belgischen Vertreter Royal Wellington.

„Ein schönes Ergebnis in einem schönen Spiel, auf dessen Ergebnis wir stolz sein können“, war Henkel nach Spielende sichtlich zufrieden. „Es war das bei dem Gegner erwartet schwere Spiel.“

Der Gegner, der gastgebende HC Minsk, war ebenso wie die Hanseatinnen mit zwei Erfolgen ins Turnier gestartet, brauchte aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses unbedingt einen Sieg, ums als Gruppenerster ins Trophy-Finale zu ziehen. Daher begann der UHC konzentriert, verlor aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Spielkontrolle. „Wir sind da etwas ungeduldig geworden“, stellte der UHC-Coach kritisch fest, „und haben damit die Minsker Kernkompetenz, das Kontern, ins Spiel gebracht.“ So war es Elena Sazhina, die die Hausherrinnen kurz vor dem Pausenpfiff etwas überraschend in Führung brachte (31.).

Doch die UHC-Damen fingen sich nach dem Seitenwechsel schnell wieder und stellten auch bald ihren Trainer zufrieden. „Meine Mädchen sind ruhig geblieben und haben geduldig weitergespielt. Zu meiner Beruhigung fielen die Tore zum 1:1 und 2:1 dann recht früh“, so Henkel. Erst glich Marleen Müller mit ihrem ersten Turniertreffer zum 1:1 aus (48.), kurz darauf war Vivien Tahal mit einer von insgesamt drei UHC-Strafecken erfolgreich (58.).

Die Weißrussinnen mussten nun aufmachen und boten den Hamburgerinnen damit mehr Raum. In der Folge sorgten Eileen Hoffmann und Jana Teschke für die Entscheidung (58./60.), erneut Müller legte sogar noch das trotz Unterzahl – Hoffmann hatte zwischenzeitlich nach Stockfoul Gelb gesehen – das 5:1 nach (66.). Der zweite Minsker Treffer von Yauheniya Filipovich quasi mit dem Schlusspfiff (70.) war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Am morgigen Pfingstsonntag treffen die UHC-Damen damit um 14.00 Uhr deutscher Zeit (15.00 Uhr Ortszeit) auf den Sieger der Gruppe B, Royal Wellington. Der von Jerome Dekeyser trainierte belgische Meister zog mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden als Gruppenerster ins Club Champions Trophy-Finale ein.

Tore:

0:1 Elena Sazhina (31.)

-----------------

1:1 Marleen Müller (48.)

2:1 Vivien Tahal (KE, 54.)

3:1 Eileen Hoffmann (58.)

4:1 Jana Teschke (60.)

5:1 Marleen Müller (66.)

5:2 Evgeniya Filippovich (70.)

Zuschauer: 1.000

Strafecken:

UHC 3 (1 Tor) / HCM 1 (kein Tor)

Grüne Karten:

Hanna Granitzki (20., Stockfoul), Jana Teschke (37., Stockfoul) / ---

Gelbe Karte:

Eileen Hoffmann (65., Stockfoul) / ---

Schiedsrichter:

Tatyana Kaltypan (UKR) / Saadat Zakiyeva (AZE)

Euro Hockey
« Euro Hockey 2015

» Fin: UHC - Wellington 10:1