Jugendvertreterkommission

DHB Jugendkongress 2017

1-2-3-BENE!! Der 2. DHB Jugendkongress war ein Erfolg auf ganzer Linie

Das Wochenende des 2. DHB Jugendkongresses in Köln war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hockeydeutschelnad waren mit Begeisterung bei den Workshops und dem sportlichen Teil dabei, das Orga-Team rund um die DHB-Jugendvertreterkommission und die Jugendsprecher waren hoch zufrieden mit dem Feedback und sogar das stürmische und regnerische Wetter wartete pünktlich zur Sportchallenge mit Sonnenschein auf. "Ich habe so viele Ideen bekommen, was ich in meinem Club alles umsetzen kann! Das hätte ich nicht gedacht. Danke für das tolle Wochenende!" So das Feedback einer Teilnehmerin. Und auch die DHB Jugendsprecherin Alina Rinke schwärmt: "Es war toll, wie sich die Gruppe zusammengefunden hat. Es hat super viel Spaß gemacht!". 

  

Aus den Workshops konnten sich die Teilnehmer/innen viele Ideen und Tipps für Aktionen, Projekte und das Engagement in ihren Vereinen mitnehmen. Der Kongress bot zudem eine Plattform, um andere junge Engagierte aus den verschiedensten Vereinen und mit den unterschiedlichsten Geschichten und Erfahrungen kennen zu lernen. Am Sonntag ließ sich Wolfgang Hillmann die Chance nicht entgehen, die Teilnehmer/innen während der Ergebnispräsentation der Workshops kennen zu lernen und sich einen Eindruck zu machen, was am Wochenende alles passiert ist und was erarbeitet wurde. In diesem Rahmen nahm er auch zusammen mit dem DHB Jugendsprecher Kilian Fischedick die Verleihung der DHB-Zertifikate für junges Engagement vor. Glücklich und ziemlich kaputt vom vollgepackten Wochenende sagten sich alle "bis bald" - denn dass man sich bei der ein oder anderen Veranstaltung noch einmal über den Weg läuft, darüber waren sich alle einig!

 

 

Ein großer DANK gilt dem HOCKEYKIOSK, das uns alle T-Shirts gesponsort hat!! DANKE!!

 

SAVE THE DATE! 08.-10.09.2017

 

Noch Plätze frei!! // Anmeldefrist verlängert !!

Es ist so weit: dieses Jahr wird es den 2. DHB Jugendkongress geben!

Der Jugendkongress ist DIE Jugendveranstaltung des DHB. Vom 08. - 10. September 2017 (Freitag 17 Uhr bis Sonntag 15 Uhr) heißt es wieder "Wir gestalten Zukunft!". Es wird Workshops zu Projektplanung und Rhetorik geben, du erfährst, was du als Jugendsprecher alles machen kannst, wie du ein Juniorteam gründest, wie du deinen Verein für dich und andere junge Leute attraktiver mitgestalten kannst. Ein Workshop zum Schiri-Wesen und noch ein paar mehr runden das Angebot ab. Zudem verausgaben wir uns bei der Sportchallenge und einem Mixed Hockey Turnier und lernen etwas über Teambuilding. Ein Grillabend und sich über viele Themen austauschen gehört antürlich auch dazu. Sei dabei, wenn sich die Hockeyjugend trifft!

 » Promoklip

Alle FSJler und BFDler aufgepasst: 

Ihr könnt Eure Teilnahme als Seminartage anrechnen lassen!

 

»Anmeldebogen

 » Einverständniserklärung für Minderjährige

Per Post, Mail oder Fax an:

Deutscher Hockey-Bund                         

Karolin Hüner                                                                               » huener@deutscher-hockey-bund.de

Am Hockeypark 1

41179 Mönchengladbach

Fax: 02161-30772 20

 

Workshops (3 stündig)

Social Media für meinen Verein

Soziale Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, auch nicht im Hockeysport. Damit
sich dein Verein oder deine Mannschaft auch gut mit Bildern, Videos, etc. im World Wide
Web bewegt und präsentiert, braucht es das nötige Wissen über Datenschutz, allgemeine
Rechte und wie ich überhaupt guten Hockey-Stuff produziere, um auf mich aufmerksam zu
machen. Das und noch ein bisschen mehr gibt's bei uns im Social Media Workshop.

 

Hockeyfamilie - Vereingestaltung wie es mir gefällt

Die Hockeyfamilie steht für Zusammenhalt und Wohlfühlen im Club und im Team. Damit das Vereinsleben dir und deinen Gleichgesinnten auch weiterhin Spaß macht, kannst du selber etwas initiieren und mitgestalten. Was du selber anstoßen kannst und wie junge Leute weiterhin im Club bleiben, erarbeiten wir zusammen beim Workshop "Hockeyfamilie - Vereinsgestaltung wie sie mir gefällt".

 

Kommunikation im Team (ausgebucht!)

Dieser Workshop dreht sich rund um Kommunikation, Rhetorik und wie man mit kommunikativen Herausforderungen umgeht. Ob in Schule, Uni, oder als Trainer auf dem Hockeyplatz - Kommunikation und ein paar rhetorische Tricks sind immer hilfreich! In diesem Workshop zeigt euch der Profi Tricks und Kniffe, wie man jede Situation souverän meistert.

 

Jugendsprecher und Juniorteams

Was ist ein Juniorteam und was machen eigentlich diese Jugendsprecher beim DHB?
In diesem Workshop geben wir euch auf diese und weitere Fragen, die mit eurem Engagement im Verein zu tun haben, ausführliche Antworten. Außerdem erarbeiten wir mit euch gemeinsam Konzepte für die Umsetzung eurer Ideen.

 

Projektplanung

Selber etwas umsetzen, sich einsetzen und Erfolg damit haben - mit einem Plan und ein paar Tricks kommst du ans Ziel. In diesem Workshop planen wir ein Projekt für deinen Verein und zeigen dir, an was es zu denken gilt!

 

Kurzworkshops (ca. 1,5 Std.)

Athletiktraining einmal anders

Viele Wege führen nach Rom - und viele unterschiedliche Übungen zu mehr Athletik in deinem Team! Wie man den Athletikteil abwechslungsreich und lustig gestalten kann, erfährst du hier!

 

Mit Hockey in die Welt

Austauschprogramm, FSJ im Ausland, Hilfsprojekte - dir stehen die Türen der Welt offen, um neue Länder und neue Kulturen kennen zu lernen und gleichzeitig deine Lieblingssportart zu betreiben und zu verbreiten!

 

Infos zur Ausbildung als Turnieroffizieller

Was TOs alles machen, wie man TO wird und welche Karrierewege es in diesem Hockeybereich gibt, erfährst du von den Experten in diesem Workshop. Komm vorbei und lerne eine andere Seite des Hockeysports kennen!

 

  

 

 
Kontakt
Mail sendenKarolin Hüner
Auswahl
» Startseite
» Anreise
» Programm

» Fotos vom Kongress
Archiv
» Jugendkongress 2017
» Jugendkongress 2015
 

» Impressum © 2017 • hockey.de