Hockey Nachrichten

Kontinuität im Vorstand der Freunde des Hockeys

Gerhard Helfers als Vorsitzender von der Mitgliederversammmlung wiedergewählt

27.07.2011 - Kontinuität beim Verein Freunde des Hockeys: Bei der 14. Ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag in Mönchengladbach wurde der Vorsitzende Gerhard Helfers (Foto; Hannover) einstimmig wiedergewählt. Gleiches galt für seinen Stellvertreter Rupprecht Schaper (Hamburg), Schatzmeister Franz-Josef Nubbemeier (München) und Schriftführerin Hannelore Eckl (Bietigheim). Die einzige Veränderung in der fünfköpfigen Vorstandschaft gab es auf der Position des Medienreferenten. Hier hatte der bisherige Amtsinhaber Michael von Ameln (Krefeld) bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, nicht weiter zur Verfügung zu stehen. Zu seinem Nachfolger wurde Hockey-Journalist Uli Meyer (Stuttgart) gewählt.
Bei der am Rande des Vier-Nationen-Turniers im Warsteiner HockeyPark in den Räumen der DHB-Geschäftsstelle stattfindenden Versammlung wurde der bisherige FdH-Vorstand für die Geschäftsjahre 2009 und 2010 einstimmig entlastet. In die Fußstapfen der bisherigen Kassenprüfer Rolf Gebhard und Walther Lonnes treten künftig die beiden Münchner Hans Joachim Stolzenburg und Helene Sender.
Im Beisein von DHB-Präsident Stephan Abel und DHB-Sportdirektor Heino Knuf kam die Versammlung überein, sich in Zukunft noch weiter der Förderung von Projekten aus dem Jugendbereich verschreiben zu wollen. Aktuelles Beispiel ist eine für November 2011 geplante achttägige Reise der weiblichen U21-Nationalmannschaft nach Indien. Der Vereinsvorstand hat beschlossen, das Projekt mit 5000 Euro zu unterstützen, wenn die restliche Finanzierung (u. a. eine auf 300 Euro erhöhte Selbstbeteiligung jeder Spielerin) steht. Die „aktuell sehr günstige Kassenlage unseres Vereins“ (Gerhard Helfers) macht eine solche Zusage möglich.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war, wie es dem Verein gelingen möge, die schon lange anvisierte Zahl von 200 Mitgliedern zu erreichen. Derzeit verfügen die 1995 gegründeten Freunde des Hockeys über 155 Mitglieder. „60 Euro Jahresbeitrag sind ja eigentlich nicht viel“, sagt Gerhard Helfers, der zusammen mit seinen Kollegen aktuell drei Personenkreise im Fokus der Mitgliederwerbung hat: ehemalige Damen/Herren-Nationalspieler, die Eltern derzeitiger Nachwuchs-Nationalspieler/innen und die Bundesliga-Schiedsrichter. Letztere Gruppe hat der Verein erst kürzlich bei der Beschaffung der Funkgeräte für alle BL-Unparteiischen mit einem Betrag von 2500 Euro unterstützt. Positive Folge: Auch der DHB-Vorstand Schiedsrichter Peter von Reth ist neulich dem Hockeyfreunde-Verein beigetreten. Und einige BL-Schiedsrichter wollen das dem Vernehmen nach in Bälde ebenfalls tun.

» zur Seite Freunde des Hockeys

2. Juni 2024