Seniorenhockey

Ü70-Deutschland „lagerte“ in Kassel

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Kapstadt

Das Foto zeigt: hinten, stehend von links: Jürgen Hempel, Harry Frisch, Rainer Grundmann, Hans Brandes, Wolff Aichinger, Günter Behrens, ‚Did’ Wolter, Martin Peter, Edgar Kleinert, Trainer Kurt Layer vorn, knieend von links: Ingo Markhoff, ‚Grille’ Roesler, H.-Jürgen Fortmüller, Heinz Schwedhelm, Gerhard Gerlach und Frank Mäusert außen die beiden Torhüter sind die „Leihgaben“ des HC Kassel

06.08.2010 - Zur Vorbereitung auf die WM vom 15. bis 24. September in Kapstadt waren die für diese Reise nach Südafrika Nominierten der deutschen Ü70-Herren zu einem Trainingslager auf der Anlage des Hockey-Club Kassel eingeladen worden. Es konnten immerhin elf Spieler aus dem Kader und vier weitere aus der Ü-70-Gruppe mitmachen und sich den Aufgaben von Trainier Kurt Layer stellen. Im Mittelpunkt standen die Überprüfung der Fitness, taktische Varianten, das Einstudieren von Spielzügen und die Verbesserung des Spielverständnisses untereinander.

Das alles war verpackt in vier Einheiten, die den Teilnehmern wirklich einiges abverlangten. Der Schweiß floss in Bächen und ständiger Wassernachschub war erforderlich. Da beide etatmäßigen Torhüter nicht teilnehmen konnten, stellte der HC Kassel die Schlussleute, damit es realistisch zugehen konnte. Das Wetter spielte mit, die mitgereisten Damen machten unter kundiger Führung des Kasseler Hockeyveteranen Karl-Heinz Nickel eine ausgiebige und sehr informative Stadtführung, die Stimmung war sehr gut und die Kasseler Organisatoren hatten an alles gedacht.

In guter Stimmung traten alle nach rund zehn Stunden Hockey die Heimreise an und fiebern nun der WM entgegen.

3. Juni 2024
» mehr Nachrichten