Nationalteams

Sultan Johor Cup: Knackiges Turnier mit hohem sportlichen Wert

Interview mit Junioren-Bundestrainer Jamilon Mülders zur Malaysia-Reise

18.10.2012 - Mit dem Sultan Johor Cup vom 11. bis 19. November in Johor/Malaysia beginnt für die deutschen U21-Junioren die heiße Phase der Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaft im Dezember 2013 in Indien. Für Bundestrainer Jamilon Mülders eine wichtige und enorm wertvolle Möglichkeit, seinen Kader unter vergleichbaren Bedingungen aufs Genaueste zu testen.

Herr Mülders, zum ersten Mal seit der Junioren-WM 2009 tritt wieder eine U21-Nationalmannschaft in Malaysia an. Was ist der Hintergrund?
Mülders: "Der DHB ist ja seit vielen Jahren freundschaftlich mit dem malayischen Hockey-Verband verbunden. Und es ist gute Tradition, dass wir dort zu Gast sein dürfen, ebenso wie von dort regelmäßig Mannschaften nach Deutschland entsandt werden. Den Sultan Johor Cup gibt es schon seit drei Jahren und hatte ursprünglich den Hintergrund, alle bisherigen Junioren-Weltmeister zu einem Turnier zu bringen. Bislang hatte sich für uns eine Teilnahme aber nicht ergeben. Jetzt passt es zeitlich, und wir freuen uns, dass wir dabei sein dürfen."

Welche Bedeutung hat dieses Turnier für die Vorbereitung auf die WM 2013 in Indien?
Mülders: "Zunächst einmal ist es wichtig, dass wir nicht zum x-ten Mal gegen Polen oder Belgien spielen, sondern auch mal auf starke Mannschaften treffen, die nicht aus Europa kommen. Das sind neben Gastgeber Malaysia auch Australien, Neuseeland, Pakistan und Indien. Das ist eine ganz andere Motivation und wird für die meisten Jungs eine ganz neue Erfahrung. Dazu kommt, dass wir dort unter ähnlichen klimatischen Bedingungen spielen, wie sie dann vermutlich in Indien vorherrschen werden. Von daher ist es insgesamt eine sehr gute Vorbereitung auf die WM, und wir haben das Angebot dankend angenommen. Dazu sind die Rahmenbedingungen optimal und die Aufmerksamkeit dort sehr hoch."

Welche Bedeutung hat dieses Turnier bereits für die mögliche Nominierung eines WM-Kaders?
Mülders: "Bis zur WM ist es ja noch ein gutes Jahr, aber diese Zeit vergeht schneller, als man denkt. Das ist ein hochwertiges Turnier mit einem knackigen Spielplan. Jede Trainingseinheit und jedes Spiel wird uns an unsere Grenzen bringen. Aber danach wissen wir 13 Monate lang, was uns erwartet und was wir noch tun müssen. Der Job der Spieler ist es, in den Nominierungsphasen Punkte zu sammeln. Auch jetzt in Malaysia müssen sie sich den Bewertungskriterien aussetzen. Aber die Tür ist natürlich auch nach diesem Turnier immer offen. Die Leistung ist entscheidend. Wichtig ist, wer zum entscheidenden Zeitpunkt fit ist. Wichtig wird in diesem Zusammenhang auch die U18-EM Mitte 2013, die sehr günstig liegt. Auch diese Spieler werden an den Parametern gemessen, die für eine Nominierung zur U21-WM nötig sind."

Zeitlich liegt dieses Turnier zumindest für die Spieler nicht gerade günstig, oder?
Mülders: "Das stimmt leider. Die Jungs müssten in dieser Phase eigentlich mal Urlaub haben und mal kein Hockey spielen. Aber die Unterstützung aus der Liga ist wirklich toll. Man sieht die Problematik, aber auch die Notwendigkeit dieser Maßnahme."

5. Mai 2024
» mehr Nachrichten