Aus den Vereinen (Süd)

Olympia-Silbermedaillengewinner Andreas Mollandin hat geheiratet

Viele Hockeyfreunde unter den Hochzeitsgästen des ehemaligen Limburger Spielmachers

17.08.2009 - Limburg. Andreas Mollandin, Vizeolympiasieger von 1988 in Seoul, hat in seiner Heimatstadt Limburg in der Lubentiuskirche Dietkirchen seine langjährige Freundin Katja Wagner geheiratet. Der 45-jährige Versicherungsmakler kennt die 33-jährige Bankkauffrau bereits seit zehn Jahren. Zu den zahlreichen Gästen gehörten natürlich auch viele Hockeyfreunde. So seine früheren Mannschaftsbetreuer Peter Niedtner vom SC 1880 Frankfurt und Seppl Wolf vom Limburger HC sowie Ex-Nationalspieler Olaf Jung.

Andreas Mollandin kam als Schüler der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule über den damaligen Lehrer und späteren Herren-Bundestrainer Paul Lissek als 13-Jähriger zum Hockey. Der erkannte sofort "Mollis" Talent, der mit Deutschland dann Junioren-Welt- und -Europameister wurde. Für die A-Nationalmannschaft bestritt der sympathische Spielmacher 61 A-Länderspiele mit Olympia-Silber und dem Gewinn der Europameisterschaften als Höhepunkte. Unter seinem Vereinstrainer Lissek wurde Mollandin zudem zwei Mal Deutscher Meister mit dem Limburger HC, später nach seinem Wechsel zum SC 1880 Frankfurt auch noch einmal mit den Mainstädtern.

1999 beendete Mollandin, wieder zurück in Limburg, seine Bundesligakarriere. In seinen letzten beiden Jahren, als Spielertrainer des LHC, war er der letzte Coach, der mit Limburg den Wiederaufstieg in die 1.Feldhockey-Bundesliga schaffen konnte. Noch immer ist Mollandin dem Hockey sehr verbunden und gewann mit dem Limburger Traditionsteam "Die Säcker" unter anderem mit den Barcelona-Olympiasiegern Michael Knauth und Stefan Saliger bereits einmal das Ü30-Masters. Seinen Namen nutzt Mollandin ebenfalls gerne zur Teilnahme an vielen Benefizfußballspielen. So trat er erst kürzlich bei einem Spiel gegen eine Formel1-Auswahl mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel an.

Robin Klöppel

» mehr Nachrichten