Elternhockey / Freizeithockey

450 Aktive zum 1. Elternhockey-Festival in Mönchengladbach erwartet

Auch DHB-Präsident Stephan Abel spielt beim Turnier im Warsteiner HockeyPark mit

07.09.2009 - Am kommenden Wochenende, 11. bis 13. September, erwartet der Deutsche Hockey-Bund etwa 450 Gäste beim 1. Elternhockey-Festival im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach. Unter tatkräftiger Mithilfe der Elternhockey-Mannschaften „Düsselschlenzer“ (DSD Düsseldorf) und „Salinengeister“ (Kreuznacher HC) hat die Event-Abteilung des DHB um Wibke Weisel diese dreitägige Veranstaltung im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Verbandes organisiert. 36 Elternhockey-Mannschaften aus ganz Deutschland folgen der Einladung ins nationale deutsche Hockeystadion.

Auf der Eventseite des Elternhockey-Festivals bei hockey.de hatten alle 36 Teams die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen vorzustellen – und die allermeisten haben das auch sehr kreativ getan. Das sportliche Programm an diesem Wochenende hat es in sich. Sieben Spiele wird jedes Team absolvieren, und zwar egal ob es schon am Freitag oder erst am Samstag anreist. Dazu kommt dann am Sonntagvormittag noch ein Platzierungsmatch. Gegen 13 Uhr ist schließlich die Abschlussfeier geplant, bevor sich die vielen Freizeit-Hockeyspieler wieder über die gesamte Republik verteilen.

Die „Düsselschlenzer“ zeichnen vor allem für den sportlichen Ablauf des Turniers verantwortlich. Auf beiden Kunstrasenplätzen wird quer auf dem Halbfeld gespielt, so dass immer acht Mannschaften parallel aktiv sein werden. Für ein paar spielerische Aktivitäten abseits vom Hockeyplatz werden die „Salinengeister“ sorgen. Zwei Airhockey-Felder wurden für das Festival mit Sand befüllt und können für erste Beachhockey-Erfahrungen genutzt werden.

Wie es sich für ein Elternhockey-Turnier gehört, wird auch die „dritte Halbzeit“ an diesem Wochenende keineswegs zu kurz kommen. Am Freitag wird ab 22 Uhr gemeinsam im Festzelt gefeiert. Dann sorgt die Musikerin Katrin Höpker mit ihrem Programm „Frau Höpker bittet zum Gesang“ für Stimmung – spontanes Mitsingen ist mehr als willkommen. Am Samstagabend werden die Aktiven samt Begleitung zur Turnierfete im Festzelt erwartet, wo ein Diskjockey Tanzbares auflegt. Sonntag bringen die „Old Market Stompers“, eine Mönchengladbacher Jazz-Band, die auch schon bei der Champions Trophy 2008 im WHP jazzte, so manchen Fuß zum Mitwippen oder auch mehr.

DHB-Präsident Stephan Abel wird übrigens selbst als Aktiver ins Geschehen des Elternhockey-Festivals eingreifen. Er ist mit der Kölner Elternhockey-Mannschaft „Rouge Blanc“ am Start...

» zur Eventseite des Elternhockey-Festivals bei hockey.de

7. Mai 2024