VereinsService

Das Grüne Band: Vereine können sich bis 31. März bewerben

Die 50 prämierten Vereine erhalten jeweils 5.000 Euro für ihre Jugendarbeit

18.02.2014 - Ab sofort bis zum 31. März 2014 können wieder die Bewerbungen für das „Grüne Band“ 2014 beim DHB eingereicht werden. Eine Jury aus Vertretern des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank AG vergibt den bedeutendsten leistungssportlichen Nachwuchspreis bereits zum 28. Mal. Die Entscheidungen der Experten stützen sich auf standardisierte Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB basieren. Die 50 von der Jury prämierten Vereine erhalten jeweils 5.000 Euro für ihre Jugendarbeit und eine Trophäe. Botschafter der Initiative sind Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste.

Diese heben die zweite wichtige Komponente, den sozialen Aspekt der Auszeichnung hervor. Dieser wird durch das „Grüne Band“ gefördert, aber auch gefordert. „Für die jungen Sportler ist ihr Verein oft weit mehr als eine Trainingsmöglichkeit – er ist wie eine zweite Familie, mit der sie viel Zeit verbringen und die neben der sportlichen Förderung auch gesellschaftliche Werte vermittelt“, so Friedrich.

Auch Fürste weiß, wie wichtig das zumeist ehrenamtliche Engagement der Trainer, Betreuer und Offiziellen in Vereinen ist: „Ich habe meinem Heimatverein eine Menge zu verdanken –so wie viele erfolgreiche Sportler. Was Vereine neben dem normalen Training leisten, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.“

Die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.dasgrueneband.com oder im DHB Jugendsekretariat (jugend@deutscher-hockey-bund.de, Tel. 02161-30772-118). Achtung, die Unterlagen müssen beim DHB eingereicht werden, von dort werden diese dann an den DOSB weitergeleitet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!

 
26. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de