Hockey Nachrichten

In einer eigenen kleinen aber feinen Rubrik wird Claas Henkel, in Hockey-Deutschland bekannt als Bundesligatrainer beim UHC Hamburg und zuvor Münchner SC, aber eigentlich gelernter Journalist, Themen rund um den Hockeysport in Zusammenarbeit mit der hockey.de-Redaktion beleuchten. Der 35-jährige Familienvater lädt in der "SprechZeit" immer unterschiedliche Gesprächspartner ein, um in lockerer Form zu plaudern und dabei ihre Meinung, Ideen oder Geschichten zu erfahren.

Viel Spaß mit dieser Kolumne!

"Irgendwann sind wir einfach auch mal dran!"

SprechZeit 2: Mit Oskar Deecke und Linus Butt vor der neuen Bundesligasaison

04.09.2014 - Die Finals der ersten Ausgabe des NH-Bundesligacups in Mannheim waren gerade gespielt und die Sieger damit beschäftigt, die opulenten Pokale in ihren Kraftfahrzeugen zu verstauen, da trafen sich die beiden Krefelder Gallionsfiguren Linus Butt und Oskar Deecke mit Claas Henkel zur „Sprechzeit“. Sie warfen einen Blick auf die Krefelder Entwicklung der letzten Jahre, sprachen über ihre Erwartungen für die anstehende Bundesligarunde und diskutierten über die Hallenformate Hockey6 und Hockey5 und den Einsatz von Nationalspielern in der Halle.

Linus Butt und Oskar Deecke im Gespräch mit Claas Henkel über die Krefelder Entwicklung, die Saisonziele für die anstehende Feldrunde und ihre Pläne für die Hallensaison.

Claas: Hallo ihr beiden und Glückwunsch zum Sieg des NH-Cups. Eine Woche vor Ligastart ein deutliches Zeichen. Wann sehe ich Krefeld wieder bei einem Final Four und was ist bis dahin passiert?

Oskar: Im Juni. Nach der Saison 2014. Nein. Im Juni 2015 siehst du uns im Final Four!

Claas: Ich glaube, das Final Four ist im Juli.

Oskar: Ich dachte im Juni.

Linus: Vielleicht sollten wir vorher nochmal genau in einem Kalender schauen.

Oskar: Jetzt habe ich es! Ich meinte, wir sind im Juni schon für’s Final Four qualifiziert.

Claas: Also, Eure Zielsetzung ist schon das Final Four?

Oskar: Ja.

Linus: Warte! Wir haben erst am Dienstag Zielvereinbarungsgespräch.

Oskar: Stimmt. Dann können wir jetzt wohl noch nichts dazu sagen.

Claas: Wie läuft das Zielvereinbarungsgespräch am Dienstag ab?

Linus: Na, wir unterhalten uns eben darüber, was wir erreichen wollen.

Claas: Mit oder ohne Trainer?

Linus: Ohne, oder?

Oskar: Oder mit?

Linus: Eins von beiden. Man weiß es nicht.

Claas: Letztes Jahr war es auf jeden Fall sehr knapp und auch ärgerlich für Euch.

Oskar: Auch die Jahre vorher. Gefühlt sind wir die letzten sechs Jahre Fünfter geworden und irgendwann auch mal dran. Die Entwicklung ist aber erkennbar, ging in den letzten drei Jahren immer Richtung Playoffs und nie weg davon und auch die jetzige Vorbereitung hat einen sehr positiven Verlauf genommen.

Linus: Wir haben zuletzt als Siebter, Sechster und Fünfter abgeschlossen.

Claas: Dann ist ja klar, was dieses Jahr kommt.

Oskar: Eben.

Claas: Was denkt Ihr über die Ligakonkurrenz? Wie schätzt Ihr die Aufsteiger ein?

Oskar: Wir haben gestern gegen München gespielt. Die fand ich echt überraschend gut. Da liefen Spieler rum, von denen wusste ich gar nicht, dass sie dort spielen. Viele gestandene Bundesligaspieler. Und dazu haben sie noch Stefan „the brain“ Kermas im Hintergrund, der den Jungs sicher auch einiges Hilfreiches mit auf den Weg geben wird.

Linus: Und gegen Düsseldorf haben wir uns immer schwer getan, die sind immer sehr unangenehm zu spielen.

Claas: Wenn ihr nun Vierter werdet, wen lasst Ihr hinter Euch und wen müsst Ihr noch auf den Plätzen eins bis drei ziehen lassen?

Oskar: UHC, HTHC und Köln sehe ich eher oben und danach wird’s sauinteressant. Mülheim ist trotz Aderlass gefährlich. Berlin wird nach dem letztjährigen Hänger bestimmt wieder eine gute Saison spielen.

Linus: Alster und Mannheim muss man auch im Auge behalten. Es werden wohl fünf bis sechs Teams um Platz vier kämpfen.

Claas: Anderes Thema, spielt Ihr die Halle? Linus: Ich werde die Halle nicht spielen.

Oskar: Das habe ich noch nicht abschließend entschieden.

Claas: Wovon hängt das ab?

Oskar: In erster Linie von der EM im nächsten Jahr und wie ich mich darauf vorbereiten werde. Es kann auch sein, dass ich mich im Winter eher auf das Athletiktraining konzentriere.

Claas: Habt Ihr dennoch eine Meinung zur Rückkehr zum „Hockey6“ in Deutschland?

Oskar: Finde ich eine absolut richtige Entscheidung.

Linus: Keine Ahnung, wie Hockey5 ohne den Torwartwechsel gewesen wäre, aber so war es Mist.

Claas: Die FIH hat den Torwartwechsel ja gerade neu reglementiert.

Linus: Das kann man ja weiter beobachten. Letzte Saison war jedenfalls ganz schlimm zu sehen, was aus unserem Sport Hallenhockey gemacht wurde. Und auch wenn in den letzten zehn Jahren die taktische Komponente immer ausschlaggebender wurde, fand ich Hallenhockey im Format Hockey6 immer sehr attraktiv.

Claas: Mit der Hallen-WM in Leipzig steht ein großes Heim-Event im Winter an. Ist das für die Nationalspieler, die auf dem Feld schon so ziemlich alles gewonnen haben, überhaupt noch ein Anreiz?

Oskar: Klar. Ich war in Leipzig bei der Hallen-EM dabei und das hat richtig Bock gemacht. Außerdem geht es um einen Titel, den auch viele aktuelle Nationalspieler noch nicht haben. Aber am Ende hängt es natürlich von den Ansagen des Bundestrainers ab, mit welchen Kader dort gespielt wird.

Claas: Ich danke Euch für das Gespräch und wünsche Euch einen guten Saisonstart.

» zur SprechZeit 1 vom 29. August 2014

» mehr Nachrichten