Hockey Nachrichten

Jamilon Mülders neuer U16-Nationaltrainer

Andreas Höppner übernimmt die U18-Mannschaft von Torsten Althoff

13.10.2008 - Wie U21-Nationaltrainer Ulrich Forstner am Sonntag mitgeteilt hat, gibt es bei den Jugend-Bundestrainern im männlichen Bereich Umbesetzungen. Torsten Althoff, bisheriger U18-Bundestrainer, wird im EM-Jahr 2009 seinem Arbeitgeber Mannheimer HC in der Organisation der parallel zur Europameisterschaft stattfindenden Deutschen Meisterschaftsendrunde der Herren zur Verfügung stehen. Deshalb wird der bisherige U16-Trainer Andreas Höppner die U18 auf die EM in Nivelles (BEL) vorbereiten. Jamilon Mülders, Weltmeister von 2002, wird neuer U16-Coach des DHB.

Ulrich Forstner betonte: „Torsten Althoff hat damit zwar keinen offiziellen Job mehr, steht aber der DHB-Jugendabteilung weiter zur Verfügung. Darauf haben er und wir großen Wert gelegt. Er wird zum Beispiel als Coach für spezielle Torschusstechniken mitarbeiten und auch mit mir zusammen die Nachsichtung der U21 jetzt im Herbst mitmachen.“ Für Andreas Höppner bedeutet der Einsatz mit dem U18-Team keine großen Umstellungen, kennt er fast alle Leistungsträger, die 2009 die EM bestreiten sollen, doch bereits aus der U16-Nationalmannschaft. „Das ist sicher sehr positiv, weil sich da niemand großartig einzuarbeiten braucht“, so Forstner.

Die U16-Jungs übernimmt in Zukunft Jamilon Mülders (BW Berlin). Der Weltmeister des Jahres 2002 hatte schon in der Vergangenheit als Assistenztrainer verschiedener Nationalteams Erfahrung sammeln können – unter anderem beim erstmaligen Gewinn des Damen-Champions Trophy-Titels 2006 und bei der WM 2006 als Co-Trainer Markus Weises sowie bei Lehrgängen mit der männlichen U21 und U16. „Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut, und auch darüber, dass es von Uli Forstners und von DHB-Seite das Vertrauen gibt, mir eine solche Aufgabe zu übertragen“, äußerte sich Mülders, der nach Rücksprache mit seiner Familie und seinem Verein zugesagt hatte.

Die „nicht mehr vermeidbare“ (so Forstner) Überschneidung der Termine von Deutscher Herren-Endrunde in Mannheim und U18-EM in Nivelles führt neben dem Interessenskonflikt im Trainerbereich auch noch zu anderen Problemen. „Es könnte für uns schwierig werden, wenn einige U18-Spieler auch für ihre Bundesligateams bei der Deutschen Endrunde in Frage kommen“, erklärt Ulrich Forstner. „Ich werde daher mit allen in Frage kommenden Vereinstrainern Kontakt aufnehmen und mit ihnen die Situation durchsprechen, damit wir ein möglichst starkes Team zur Europameisterschaft schicken können.“

Die Trainer-Umbesetzungen greifen alle bereits in diesem Herbst. So wird Jamilon Mülders bereits die Zentralsichtung der U16-Nationalmannschaft vom 29. Oktober bis 1. November in Limburg übernehmen. Andreas Höppner wird zusammen mit Ulrich Forstner die gemeinsame Sichtung der U18 und U21 vom 30. Oktober bis 2. November ebenfalls in Limburg durchführen.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

2. Juni 2024