Hockey Nachrichten

Fünf Deutsche bei "WorldHockey Player of the Year"-Wahl nominiert

Welt-Hockeyverband gab die Liste der von den Athleten bestimmten Kandidaten bekannt

15.10.2008 - Der Welt-Hockeyverband (FIH) hat am Mittwoch die Liste aller Nominierten zur Wahl der "WorldHockey Player of the Year 2008" bekannt gegeben. Gleich fünf Deutsche sind unter den von allen am olympischen Hockeyturnier teilnehmenden Sportlern gewählten Kandidaten für die Welt-Hockeyspieler 2008. Beim "Player of the Year" stehen Tibor Weißenborn und Timo Weß unter den acht nominierten Herren sowie Natascha Keller und Fanny Rinne bei den Damen. Erstmals wurde Janne Müller-Wieland unter die fünf Kandidaten zum "Young Player of the Year" (U23) gewählt. Die Gewinner werden beim FIH-Kongress Ende November in Los Angeles gekürt.

In allen vier Kategorien haben Deutsche schon einmal gewinnen können. Bei den Herren wurden Florian Kunz (2001) und Dr. Michael Green (2002) bereits einmal zum Welt-Hockeyspieler gekürt. Bei den Damen konnte Natascha Keller (1999) schon den Titel gewinnen. Beste Nachwuchsspieler waren Tibor Weißenborn (2001), Christopher Zeller (2006) und Maike Stöckel im letzten Jahr. Gemeinsam mit der zurzeit in Spanien aktiven Deutschen waren 2007 Luciana Aymar (ARG), Jamie Dwyer (AUS) und Mark Knowles (U23, AUS) gekürt worden. Aymar ist mit vier Titeln die bislang erfolgreichste Athletin bei dieser seit 1998 regelmäßig durchgeführten Wahl. Der mit der deutschen Ex-Nationalspielerin Philippa Suxdorf verheiratete Niederländer Teun de Nooijer ist mit drei Titeln der erfolgreichste männliche Hockeyspieler.

Die Nominierten 2008 sind:

Herren "WorldHockey Player of the Year 2008":

Pol Amat (ESP)

Jamie Dwyer (AUS)

Bevan George (AUS)

Robert van der Horst (NED)

Barry Middleton (GBR)

Teun de Nooijer (NED)

Tibor Weissenborn (GER)

Timo Wess (GER)

Damen "WorldHockey Player of the Year 2008":

Naomi van As (NED)