Mittwoch, 7. Juli - Sonntag, 11. Juli in Krefeld

Länderspiel mit England

3. Spiel: Immer die richtige Antwort gehabt

11.7.: Lukas Kilpper (2), Jan Christopher Rühr und Jonas Gomoll sichern 4:2-Sieg

2. Spiel: 0:2-Rückstand spät noch ausgeglichen

10.7.: Max Bädelt und Julian Stempher die deutschen Torschützen beim 2:2-Remis

1. Spiel: Drei Mal Jan Christopher Rühr

8.7.: 3:0-Sieg der deutschen Mannschaft / Frederik Hillmann verletzt abgereist

Vierfacher deutsch-englischer Austausch

U18/U16-Länderspiele der Mädchen in Lilleshall und der Jungen in Krefeld

07.07.2010 - Ein vierfacher deutsch-englischer Hockey-Jugendaustausch auf Nationalmannschaftsebene steht in den nächsten Tagen an. Die weiblichen U18- und U16-Auswahlen des Deutschen Hockey-Bundes fahren Mittwochabend im Bus Richtung England. In Lilleshall, im mittleren Westen der Insel, stehen von Donnerstag bis Sonntag drei Länderspiele mit den englischen Gastgeberinnen an. Zur gleichen Zeit findet das männliche Gegenstück in Krefeld statt. Die U18- und U16-Jungen aus Deutschland und England spielen beim Crefelder HTC drei Partien.

Beide Nationen befinden sich in der mittelfristigen Vorbereitung auf die U18-Europameisterschaft im kommenden Jahr. Sehr interessant ist im Übrigen, dass der Englische Hockey-Verband inzwischen seine Teilnahme an der U16-EM zurückgezogen hat und damit in seiner Strategie den gleichen Weg wie der Deutschen Hockey-Bund einschlägt. Der DHB-Jugendausschuss hatte sich in Abstimmung mit dem Präsidium bereits vor geraumer Zeit (2003) gegen eine zu frühe Ausspielung von offiziellen EM-Turnieren entschieden, die deutschen U16-Mannschaften nach zwei EM-Teilnahmen (2002, 2003) wieder vom Wettbewerb abgemeldet und setzt stattdessen im jüngsten Kaderbereich auf eine breite Sichtung und Förderung der Talente.

Für die Männliche U18 bilden die Krefelder Länderspiele das Mittelteil von drei dicht aufeinander folgenden Maßnahmen. Erst vergangene Woche spielte eine JA-Auswahl von Bundestrainer Uli Weise in Köthen das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Aus diesem Kader werden vier Spieler (Bädelt, Fischer, Persoon und Rieger) auch die England-Vergleiche mitmachen. Von 16. bis 18. Juli gibt es dann noch einen Arbeitslehrgang in Köln, ohne Länderspielvereinbarungen.

Saison 2010
« Startseite mU18 2010