Mittwoch, 7. Juli - Sonntag, 11. Juli in Krefeld

Länderspiel mit England

Sonntag, 11. Juli 2010 - 11:30

Deutschland - England   4 : 2   (2:0)

Immer die richtige Antwort gehabt

Lukas Kilpper (2), Jan Christopher Rühr und Jonas Gomoll sichern 4:2-Abschlusssieg

11.07.2010 - Ein guter Schluss ziert alles. Mit einem 4:2-Sieg beendete die deutsche U18 ihre Serie gegen England. In Krefeld blieb die Mannschaft von Bundestrainer Uli Weise ungeschlagen gegen die Briten, nachdem es in den ersten beiden Partien einen 3:0-Sieg und ein 2:2-Unentschieden gegeben hatte. Lukas Kilpper (2), Jan Christopher Rühr und Jonas Gomoll schossen am Sonntag die Tore für die DHB-Auswahl. Uli Weise sprach hinterher von „unserem besten Spiel“ in der Serie.

Bereits nach fünf Minuten wurde der Torreigen eröffnet. Jan Christopher Rühr nutzte die Selfpassregel optimal aus, als er einen Freischlag schnell und selbst ausführte und argentinisch zum erfolgreichen Abschluss kam. Nach 18 Minuten erhöhten die Deutschen auf 2:0, Lukas Kilpper war die letzte Station eines wunderbaren Rechtsangriffes. Ein mögliches 0:3 verhinderte kurz darauf der englische Keeper mit einer Glanzparade. Zwischen der 25. und 30. Minute erspielten sich die offensivfreudigen Deutschen Chancen im Minutentakt, konnten aber keine davon verwerten.
Nach 40 Minuten hatten die Engländer ihren ersten Torschuss im Spiel. Es war wie ein Startsignal, denn bereits vier Minuten später fiel das 1:2 nach einem gelungenen Eckenstecher. Die deutsche Mannschaft war gefordert und gab nach 48 Minuten die passende Antwort. Kilppers zweites Tor glich einer Kopie seines 2:0. Wieder war Deutschland über rechts zum Abschluss gekommen. Und auch auch Englands zweiten Treffer, drei Minuten vor Ende aus einer Nachschussgelegenheit erzielt, konterte Deutschland mit dem 4:2. Bei der vierten Ecke hatten die Angreifer den Ball wie schon bei den drei Gelegenheiten zuvor verstoppt oder verdribbelt, als Rühr trotzden nochmal zu einem Abschluss kam. Sein Ball ging an den Pfosten, den Rückpraller nahm Jonas Gomoll. Sein Schuss fand mit Hilfe eines englischjes Fußes den Weg ins Tor – 4:2 (69.) und Ende.
„Das war eine tolle Steigerung zu den ersten Spielen. Meine Mannschaft hat viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Die Chancenverwertung war natürlich nicht optimal, aber in der zweiten Halbzeit wussten wir immer eine Antwort auf die englischen Tore“, so das Fazit von Uli Weise. Die Teilnehmer fühlten sich beim Crefelder HTC dank einer „jugendgerechten, tollen Ausrichtung“, wie es der scheidende DHB-Teammanager Oliver Zeißner („schön, mit einem Sieg aufhören zu können“) formulierte, außerordentlich wohl.
Bei der deutschen Mannschaft kamen im letzten Länderspieleinsatz 2010 noch einmal alle 18 Akteure zum Einsatz. Die Torhüter Christopher Stubbe (erste Halbzeit) und Frederik Gürtler (zweite) wechselten sich ab, Kapitän Max Bädelt musste allerdings bereits zur Halbzeit abreisen, um noch den Zug zur Klassenfahrt zu erwischen.

Tore:
1:0 Jan Christopher Rühr (5.)
2:0 Lukas Kilpper (18.)
--------------------
2:1 England (E, 44.)
3:1 Lukas Kilpper (48.)
3:2 England (67.)
4:2 Jonas Gomoll (E, 69.)

E: 4 (1) / 1 (1)

Gelb: 0/1