Montag, 23. Juni - Samstag, 28. Juni in Berlin

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Dienstag, 24. Juni 2008 - 16:00

Deutschland - Polen   1 : 0   (0:0)

1. Spiel: 1:0-Sieg in einem zähen Spiel

Nur Kim Pelzner traf am Dienstagnachmittag zum DPJW-Auftakt in Berlin

Berlins Verbandspräsident Erfried Neumann (rechts) und Piotr Golema, Botschaftsrat der Botschaft der Republik Polen, waren Augenzeugen des ersten Spiels. Foto: J.KohlIm ersten von drei Länderspielen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks in Berlin schlug die deutsche U18-Auswahl der Mädchen am Dienstagnachmittag die polnische U21-Mannschaft mit 1:0 (0:0). Die Leverkusenerin Kim Pelzner schoss im alten Hockey-Olympiastadion nach 40 Minuten das Tor des Tages. Bundestrainerin Lisa Jacobi war nur teilweise zufrieden: „Spielaufbau und -vortrag waren ordentlich, doch vor dem Abschluss spielten wir zu harmlos und umständlich.“ Weitere Partien sind am Mittwoch (18 Uhr beim Berliner SC) und Freitag (16 Uhr bei den Zehlendorfer Wespen) geplant.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes, jedoch eher zähes Spiel. Die körperlichen Vorteile der mit ihrem C-Kader antretenden Polinnen (bereiten sich auf die Juniorinnen-Europameisterschaft, B-Division, vor) wurden von den jüngeren Deutschen durch technisch-taktische Vorteile wettgemacht. Insgesamt präsentierte sich die DHB-Auswahl sogar aktiver, doch merkte man dem Team an, dass es in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatte und es sich erst noch finden muss.

Dazu kam, dass die Deutschen aus ihrer Mehrzahl an herausgearbeiteten Chancen zu wenig machten. Statt einfach und geradlinig zum Abschluss zu kommen, wie es die Bundestrainerin gefordert hatte, verkomplizierten die A-Jugendlichen manche Szene unnötig. So gesehen gar nicht ins Bild passte die Szene vor dem Tor des Tages. Da hatte sich Kim Pelzner sehr gut durchgetankt und ihr Solostück mit einer wuchtigen argentinischen Rückhand erfolgreich mit dem 1:0 abgeschlossen (40.).

Die größte Chance zur Erhöhung gab es später bei einer Strafecke, als eine schön gespielte Variante den Ball nur knapp über die Torlatte fliegen ließ. Deutschland hatte aber auch ein wenig Glück, dass in der Schlussminute die Gäaste nicht die letzte ihrer vier Strafecken verwandelten. „Diese Ecke haben unsere Spielerinnen sehr gut abgelaufen“, lobte DHB-Teammanagerin Nina Lemmen, für die es nicht unnormal war, dass einige aus der B-Jugend hochgekommenen Spielerinnen „sich erst noch an das höhere Tempo und die höhere Passhärte in der U18 gewöhnen müssen“.

Nicht zum Einsatz kamen aus dem deutschen 18er-Kader am Dienstag Darja Möllenberg und die zweite Torhüterin, Julia Ciupka.

Tor:
1:0 Kim Pelzner (40.)

Ecken:
Deutschland 4 (kein Tor) / Polen 4 (kein Tor)

Saison 2008
« Aktuelles