Mittwoch, 24. Juni - Sonntag, 28. Juni in Berlin

LG/LS mit den Niederlanden

Sonntag, 28. Juni 2009 - 12:00

Deutschland - Niederlande   1 : 1   (1:0)

Auch zweites Spiel gegen Niederlande remis

28. Juni in Berlin: Deutschland - Niederlande 1:1 (1:0) / Führungstor durch Fanny Rinne

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft und das Team von Olympiasieger und Weltmeister Niederlande haben sich auch im zweiten Aufeinandertreffen im Berliner Hockey-Olympiastadion mit einem Remis getrennt. Beim 1:1 (1:0) erzielte Kapitänin Fanny Rinne den Führungstreffer für die DHB-Auswahl.
Wie schon am Vortag (3:3) fand die deutsche Mannschaft schnell zu ihrem Spiel und erarbeitete sich klare Feldvorteile. Der verdiente Lohn war die frühe Führung durch Spielführerin Fanny Rinne, die schon nach drei Minuten per Eckenschlenzer traf. Die Niederländerinnen waren zu Beginn „ziemlich von der Rolle“, so Bundestrainer Michael Behrmann. Die DHB-Auswahl tauchten zwar einige Male im gegnerischen Schusskreis auf, ohne jedoch wirklich Gefahr auszustrahlen. Kurz vor der Pause waren auch die Gäste langsam aufgewacht und hätten beinahe den Ausgleich erzielt, doch das Schiedsrichtergespann versagte dem Treffer die Anerkennung.

Im zweiten Durchgang merkte man den DHB-Damen an, dass die letzten Tage in Berlin ordentlich Substanz gekostet hatten. Man verlor viele einfache Bälle, und es fehlte die Kraft, die Kugel zu halten. Die Niederländerinnen hingegen übernahmen jetzt mehr und mehr die Regie und kamen – ebenfalls per Strafecke – durch Carlien Dirkse van de Heuvel zum verdienten Ausgleich. Zwar kamen auch die Deutschen noch zu ein paar richtig guten Chancen, doch am Ende musste man sich vor allem gegen die Offensive der Gäste stemmen, um wenigstens das Remis nach Hause zu bringen, auch wenn es am Ende „etwas glücklich war“, wie Behrmann feststellte.

„Insgesamt können wir recht zufrieden sein mit diesen beiden Tests“, resümierte der Bundestrainer. „Wir haben gegen Holland kein Feldtor kassiert. Wir wissen, dass wir diese Mannschaft schlagen können, wenn wir etwas frischer sind als in diesen Tagen. Der Teamgeist stimmt zu 100 Prozent. Das ist eine gute Basis für ein Turnier, wenn die Mannschaft so füreinander kämpft.“

Tore:
1:0    Fanny Rinne (KE, 3.)
----------------------
1:1    Carlien Dirkse van de Heuvel (KE, 49.)

Strafecken:
GER 2 (ein Tor) / NED 4 (ein Tor)

Zuschauer:

Saison 2009