Dienstag, 16. Juni - Sonntag, 21. Juni in Rüsselsheim

LG / LSP mit England

Sonntag, 21. Juni 2009 - 11:00

Deutschland - England   3 : 1   (2:0)

Deutsche Damen gewinnen zweites Match klar

Sonntag, 21. Juni, in Rüsselsheim: Deutschland - England 3:1 (2:0)

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur 2:3-Niederlage am Samstag hat das deutsche Damenteam am Sonntag in Rüsselsheim England mit 3:1 (2:0) geschlagen. Bundestrainer Michael Behrmann hatte am Morgen seinen 18-köpfigen Kader für die Champions Trophy in Sydney (11. bis 19. Juli) nominiert. Gegen England fehlte lediglich Natascha Keller, die für den Lehrgang eine Pause bekommen hatte. Die Tore für den Europameister erzielten Fanny Rinne, Janne Müller-Wieland und Janine Behrmann. Am kommenden Wochenende testet die Mannschaft im Berliner Hockey-Olympiastadion zweimal gegen Holland.

„Wir haben heute deutlich kompakter gestanden“, analysierte der Bundestrainer. „Das war eine vor allem mannschaftlich sehr geschlossene Leistung, die einen guten Schritt dahin darstellt, ein gutes Team für die späteren internationalen Höhepunkte zu werden.“

Die Deutschen erwischten den klar besseren Start vor knapp 300 Zuschauern in Rüsselsheim. Bereits nach zehn Minuten konnte Kapitänin Fanny Rinne eine Strafecke direkt zur 1:0-Führung verwandeln. Erst Mitte der ersten Hälfte leistete sich das Behrmann-Team mal eine Phase, in der die Spielkontrolle etwas verloren ging und die Engländerinnen besser aufkamen. Doch Janne Müller-Wieland sorgte mit ihrem Treffer zum 2:0 dafür, dass sich das wieder änderte. Die UHCerin lief über rechts von hinter der Mittellinie in den Kreis, schnitt nach links rüber und traf mit der argentinischen Rückhand – ihre Tor-Premiere im 41. A-Länderspiel.

Nach der Pause legten die Gäste kämpferisch noch einen Gang zu, doch das deutsche Team hielt gut dagegen. Mit einer Strafeckenvariante konnte die DHB-Auswahl nach einer Viertelstunde sogar auf 3:0 erhöhen. Anke Kühn schrubbte den Ball am Schuss stehend auf den langen Pfosten, wo Janine Beermann zur Stelle war, um die Kugel ins Tor zu blocken.

Der Olympia-Gastgeber für 2012 gab nie auf und wurde wenige Minuten vor Schluss noch mit dem 1:3 belohnt. Helen Richardson wurde am rechten Kreisrand angespielt, drehte sich auf die Rückhand und überwand Barbara Vogel im deutschen Tor mit einem Rückhandschuss ins linke untere Eck – die deutschen Verteidigerinnen monierten zwar, dass der Schuss von außerhalb gekommen sei, doch der Treffer zählte.

Tore:

1:0 Fanny Rinne (KE, 10.)

2:0 Janne Müller-Wieland (27.)

---------

3:0 Janine Beermann (KE, 49.)

3:1 Helen Richardson (63.)

Ecken:

GER 6 (2 Tor) / ENG 3 (kein Tor)

Schiedsrichter:

P. Müller / Wagner