Mittwoch, 3. März - Montag, 15. März in Rosario

2. Zentrallehrgang

Sonntag, 7. März 2010 - 15:00

Argentinien - Deutschland   3 : 3   (2:1)

Deutsche Damen erneut Remis gegen die "Las Leonas"

7. März, in San Fernando: Argentinien – Deutschland 3:3 (2:1)

07.03.2010 - Auch im zweiten Testspiel in San Fernando bei Buenos Aires hat der deutsche erweiterte WM-Kader den Gastgeberinnen ein Remis abgetrotzt. Trotz erheblicher Umstellungen im Kader und bei zwölf Strafecken gegen das deutsche Team, konnte die DHB-Auswahl zweimal in der zweiten Hälfte einen Rückstand ausgleichen. Die deutschen Tore erzielten vor 2.500 Zuschauern Fanny Rinne, Natascha Keller und Maike Stöckel. Mia Sehlmann und Anke Brockmann feierten ihr Debüt im A-Kader. Für die nächsten drei Partien ziehen beide Mannschaften nun nach Rosario an den späteren WM-Austragungsort um, wo am Mittwoch, Freitag und Samstag noch drei Vergleiche stattfinden.

Michael Behrmann: „Argentinien hat schon ganz ordentlich Druck gemacht. Und die vielen Ecken gegen waren ganz schön bitter. Das war zum Teil zwar recht einseitig, aber wir wollen es nicht auf die Schiedsrichter schieben – unser Spiel war auch nicht so kompakt und mannschaftlich geschlossen wie gestern beim 2:2. Für die Partien in Rosario haben wir uns nun den ersten Sieg vorgenommen. Argentinien ist jetzt langsam mal fällig. Wir haben die letzten Jahre immer verloren oder Unentschieden gespielt. Die Ergebnisse haben gezeigt, das wir jetzt dran sind.“

Mit Barbara Vogel im Tor – am Samstag spielte Kristina Reynolds – und ohne einige Stammspieler, wie Julia Müller, Janne Müller-Wieland der Lydia Haase, konnte die DHB-Auswahl im zweiten Spiel im Vorort von Buenos Aires nach einer knappen Viertelstunde in Führung gehen, als Fanny Rinne eine Strafecke rechts halbhoch zum 0:1 versenkte. Argentinien hatte zwar mehr vom Spiel, konnte aber erst in der 27. Minute eine Strafecke zum Ausgleich nutzen. Die Variante war über Linksablage zum Stecher am rechten Pfosten gespielt worden – ein schönes Tor.

Per Siebenmeter brachte Standardschützin Noel Barrionuevo ihre Mannschaft kurz vor der Pause in Führung. Die Deutschen kämpften sich zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal heran. Natascha Keller schlug in der 44. Minute eine Strafecke auf Bretthöhe auf das argentinische Tor. Die Keeperin konnte die Kugel nur noch hoch in die Maschen ablenken. Doch dann ging nicht wie gestern noch einmal der Ruck durch das Team.

Behrmann: „Es hatten nach dem 2:2 nur noch drei oder vier Spielerinnen die nötige Spannung – der Rest hat es etwas auslaufen lassen.“ So kam Argentinien noch stärker auf. Direkt nach Wideranstoß gelang Routinier Alejandra Gulla ein Feldtor zum 3:2 für die „Las Leonas“. Die Hausherren hatten noch einige Strafecken, die aber von der deutschen Abwehr gut gelesen wurden.

Es war dennoch etwas glücklich, dass am Ende erneut der Ausgleich fiel. Eine Doppelpass-Strafecke in der 62. Minute schien bereits abgewehrt, als Maike Stöckel den Rebound zum 3:3 nutzte.

Nicht eingesetzt wurden am Sonntag: Kristina Reynolds, Yvonne Frank, Janne Müller-Wieland, Silja Lorenzen, Lydia Haase, Hannah Krüger, Julia Müller, Celine Wilde und Jana Teschke, die schon im ersten Training in San Fernando umknickte und sich eine Zerrung des Innenbandes zuzog. Es steht noch nicht fest, ob die deutsche Feldmeisterin während des Lehrgangs noch einmal zum Einsatz kommen kann, auch wenn sie bereits wieder zumindest problemlos gehen kann.

Statistik:

0:1 Fanny Rinne (KE, 14.)

1:1 ARG (KE, 27.)

2:1 Noel Barrionuevo (7m, 35.)

-----------------------

2:2 Natascha Keller (KE, 44.)

3:2 Alejandra Gulla (45.)

3:3 Maike Stöckel (KE, 62.)

Ecken:

ARG 12 (1 Tor) / GER 5 (3 Tore)

Grüne Karten:

GER 2 (Anke Kühn, 25. / Natascha Keller, 44.) / ARG 1 (Soledad Garcia, 67.)

Saison 2010
« Aktuelles