Mittwoch, 3. März - Montag, 15. März in Rosario

2. Zentrallehrgang

Freitag, 12. März 2010 - 16:30

Argentinien - Deutschland   4 : 4   (2:2)

Deutsche Damen zum dritten Mal Remis

12. März, in Rosario: Argentinien – Deutschland 4:4 (2:2)

Foto: Matías Noé Correa Arce

12.03.2010 - Wie schon zuvor bei den beiden Vergleichen in San Fernando hat das deutsche Damenteam auch den vierten Vergleich in der Nacht zu Samstag im späteren WM-Stadion von Rosario gegen Argentinien Unentschieden gespielt. In der Serie führt Argentinien durch den knappen 2:0-Sieg im dritten Vergleich mit einem Sieg bei drei Remis. Die DHB-Auswahl könnte im letzten Spiel am heutigen späten Nachmittag argentinischer Zeit durch den von Bundestrainer Michael Behrmann geforderten Sieg über den Champions Trophy Gewinner der letzten zwei Jahre aber noch ausgleichen. Die Tore beim 4:4 vor 2.000 Zuschauern am Freitagabend erzielten Eileen Hoffmann (2), Natascha Keller und Julia Müller.

Michael Behrmann: „Es war eine gute Offensivleistung zu Beginn mit schönen Ball-Stafetten, leider haben wir in der Defensive nicht entsprechend zugepackt. Zwei Tore Argentiniens muss man nicht unbedingt bekommen. Da wäre heute mehr drin gewesen, auch wenn die Eckenverteilung wieder großzügig in Richtung der ‚Las Leonas’ ausgelegt wurde. Morgen wollen wir zum Abschluss unbedingt gewinnen!“

Der Bundestrainer hatte seinen erweiterten WM-Kader auch dieses mal wieder kräftig durchgetauscht. Es blieben bei diesem vierten Spiel Yvonne Frank, Barbara Vogel, Fanny Rinne, Stöckel, Mandy Haase, Silja Lorenzen, Celine Wilde, Jana Teschke, Nina Hasselmann und Janne Müller-Wieland auf der Tribüne. Das so neu zusammengestellte Team zeigte aber gerade im Spiel nach vorn in der Anfangsphase gute Kombinationen. Früh ging Deutschland in Führung, als Natascha Keller nach gut fünf Minuten einen mustergültig vorgetragenen Eckenkonter zum 0:1 abschließen konnte.

Doch Fehler im Defensivverhalten begünstigten zwei schnelle Gegentore der Argentinierinnen durch Carla Dupuy und die mehrfache Welt-Hockeyspielerin Luciana Aymar (8./14.). Ein sehenswertes Tor von Eileen Hoffmann bescherte den Deutschen aber noch den verdienten Ausgleich vor der Pause. Die UHCerin fälschte eine harte Flanke von Katharina Otte per Stecher hoch zum 2:2 ins Tor.

Hoffmann war es auch, die den Torreigen direkt nach der Pause wieder eröffnete. Nach einem schönen Angriff fiel der Treffer etwas kurios, denn der Ball rollt irgendwie unter dem Torwart der Argentinierinnen hindurch zur erstmaligen deutschen Führung ins Tor. Die hatte aber nicht allzu lange Bestand, denn nach einer Strafecke bekamen die „Löwinnen“, wie sie in der Heimat genannt werden, einen Siebenmeter, den Spezialistin Noel Barrionuevo trocken rechts unten gegen Kristina Reynolds verwandelte.

Zehn Minuten später durfte Barrionuevo erneut zum Siebenmeterpunkt schreiten, doch dieses Mal war die HTHC-Keeperin rechtzeitig unten im bedrohten rechten Eck und hielt. Ein Fehler in der Defensive ermöglichte den Hausherren dann aber doch die erneute Führung durch Rosario Luchetti zehn Minuten vor dem Ende. Die Schlussphase gehörte aber den Deutschen – auch bedingt durch eine Verletzung von Argentiniens Superstar Aymar, die ohne Gegnereinwirkung sich eine Bänderdehnung im Knöchel zuzog und wohl drei Wochen pausieren muss.

Julia Müller machte mit einem Eckenschuss in die untere linke Ecke in der 64. Minute den Ausgleich. Und als Müller kurz darauf erneut per Eckenschlag den linken Pfosten traf, konnte die argentinische Torfrau nur durch einen sensationellen Reflex im Liegen gegen Tina Bachmanns Nachschuss den einen Punkt festhalten.

Statistik:

0:1 Natascha Keller (6.)

1:1 Carla Dupuy (8.)

2:1 Luciana Aymar (14.)

2:2 Eileen Hoffmann (28.)

------------------------

2:3 Eileen Hoffmann (36.)

3:3 Noel Barrionuevo (7m, 42.)

4:3 Rosario Luchetti (59.)

4:4 Julia Müller (KE, 64.)

Ecken:

ARG 5 (kein Tor) / GER 4 (1 Tor)

Saison 2010
« Aktuelles