Montag, 2. August - Sonntag, 8. August in Neuss

Lehrgang mit LSP gegen ESP

Donnerstag, 5. August 2010 - 16:30

Deutschland - Spanien   2 : 2   (2:2)

DHB-Damen mit schwachem 2:2 gegen Spanien

5. August in Neuss, Länderspiel: Deutschland – Spanien 2:2 (2:2)

05.08.2010 - Im vorletzten Test vor der WM in Rosario (29.8-11.9.) haben die deutschen Damen nur ein 2:2 (2:2)-Unentschieden gegen Spanien erreicht. In einem mäßigen Spiel musste die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann einen frühen 0:2-Rückstand aufholen und ließ noch viel Luft nach oben. „Insgesamt war das kein gutes Spiel von uns. Wir waren speziell in der ersten Halbzeit zu passiv“, stellte Behrmann nüchtern fest.

Die DHB-Auswahl, bei der die lange verletzte Kapitänin Fanny Rinne wieder an Bord war, startete schlecht in das Spiel und lag schon nach zehn Minuten mit 0:2 zurück. „Wir waren schwach in den Zweikämpfen und haben den Spanierinnen zu viel Raum gelassen. Nach unserem ersten Treffer haben wir uns dann gefangen“, stellte der Bundestrainer fest. Tina Bachmann traf in ihrem 200. Länderspiel nach einer kurzen Ecke zum erlösenden 1:2-Anschlusstreffer (21.).

Deutschland kam nun besser ins Spiel und zeigte vereinzelt gute Aktionen Richtung spanisches Tor. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erzielte Hannah Krüger den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Nach einer abgewehrten Ecke konterte die DHB-Auswahl schnell und zielstrebig, die Münchnerin verwandelte zum 2:2. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die Mannschaft von Behrmann leicht verbessert, ohne jedoch voll zu überzeugen. „Wir hatten zwar mehr Ballkontrolle und Chancen, waren aber insgesamt zu harmlos“, so der gebürtige Münchner. Wenn sich die deutschen Damen dann doch mal bis vors gegnerische Gehäuse kombinierten kam auch noch etwas Pech dazu. Tina Bachmann zog in der 56. Minute aufs Tor, ihren platzierten Flachschuss lenkte aber Maike Stöckel im Stile einer Abwehrspielerin doch noch über den Kasten.

Da sich keiner der Mannschaften in der Folge noch nennenswerte Chancen erarbeiten konnte blieb es beim aus deutscher Sicht enttäuschenden 2:2. Trotz der schwachen Leistung bleibt Behrmann mit Blick auf die WM zuversichtlich: „Es war schwer nach den zwei Wochen Pause wieder in die Belastung reinzukommen. Wir haben aber bei der Champions Trophy gezeigt das wir es besser können.“

Schon am Samstag bietet sich seinem Team die Chance auf Wiedergutmachung. Im Rahmen der ABN AMRO Champions Trophy der Herren treten die deutschen Damen im Wahrsteiner Hockeypark wieder gegen die Ibererinnen an (19 Uhr). Nicht mehr mit dabei werden dann Silja Lorenzen, Jennifer Pütz und Julia Karwatzky sein, die nach dem Spiel abreisten.

Tore:

0:1 ESP (7.)