Dienstag, 28. Juni - Samstag, 2. Juli in Amstelveen / Niederlande

Lehrgang mit Länderspielen vs. NED

Donnerstag, 30. Juni 2011 - 12:00

Niederlande - Deutschland   1 : 2   (1:1)

U21-Damen erkämpfen sich einen Sieg im zweiten Vergleich

Donnerstag, 30. Juni, in Amsterdam: Niederlande – Deutschland 1:2 (1:1)

30.06.2011 - Einen Tag nach der deutlichen 2:6-Niederlage am Mittwoch in Amsterdam hat die junge deutsche U21-Damenmannschaft im zweiten Vergleich eine Trotzreaktion gezeigt und das Spiel am Donnerstagmittag mit 2:1 (1:1) gewinnen können. Die deutschen Tore erzielten Darja Möllenberg und Laura Keibel. Die DHB-Auswahl überstand dabei eine wahre Abwehrschlacht. Holland hatte zwölf Strafecken und verwandelte nur eine davon – was auch an Keeperin Friederike Schreiter lag, die für das DHB-Team der nahezu unüberwindliche Turm in der Schlacht war. Am Freitag um 10 Uhr kommt es zum dritten und letzten Vergleich.

Bundestrainer Marc Herbert: „Vom Ergebnis her war das tatsächlich eine gute Trotzreaktion. Die Mannschaft hat auch von der Chancenverwertung – wir machen aus wenigen Gelegenheiten zwei Tore, das war nicht immer so – und in Sachen Abwehrarbeit eine deutliche Steigerung gezeigt. Nur im geordneten Spielaufbau und generell im Offensivspiel ist noch viel Luft nach oben.“

Die Niederländerinnen verzichteten in dieser Partie auf die A-Kader-Rekonvaleszenten Ellen Hoog und Sophie Polkamp. Trotzdem zeigte der Europameister eine starke Offensivleistung, erarbeitete sich etliche Chancen und ein Dutzend Strafecken. Allerdings agierten die Jong Oranjes, wie die deutsche Teammanagerin Nina Lemmen es ausdrückte „oft wie ein angeschlagener Boxer – immer mit dem Kopf durch die Wand!“

So stand dann oft Schreiter im entscheidenden Moment im Weg oder konnte noch reagieren. Die jungen Deutschen gingen bereits in der 4. Minute in Führung, als Viola Scherf die junge Mülheimerin Darja Möllenberg gut bediente und diese zum 1:0 traf. Die Niederländer schafften fast im Gegenzug mit einem Eckennachschuss den Ausgleich. Dann spielte fast nur noch ein Team – das orange. Die Gastmannschaft berannte das deutsche Tor, bekam eine Ecke nach der anderen, fand aber kein Mittel, Schreiter und ihre Abwehr ein zweites Mal zu bezwingen.

Die DHB-Auswahl hatte in der 28. Minute ihre einzige Ecke der Partie, aber die Variante verfehlte das Tor knapp. Nach dem Wechsel ging es erst einmal so weiter wie vor der Pause. Holland presste, hatte auch Chancen und Ecken, war aber recht unkreativ im Abschluss. Die Deutschen schockten das Gastgeberteam dann mit einem Konter in der 47. Minute, den Laura Keibel, nach Vorarbeit von Nicole Pahl, zum 1:2 im Tor unterbrachte.

In der Folgezeit hätten die Niederländerinnen durchaus noch ausgleichen können, nun hatten aber auch die Deutschen ein paar mehr gute Konterchancen, die unter anderem von Pia Oldhafer (51.) knapp verpasst wurden. Oldhafer musste wegen nicht eingehaltenen Abstands auch noch einmal für zwei Minuten auf die Strafbank, ohne dass ihr Team in der Unterzahl jedoch Schaden nahm.

Tore:

0:1 Darja Möllenberg (4.)

1:1 NED (KE, 5.)

-------------------

1:2 Laura Keibel (47.) S

trafecken:

NED 12 (1 Tor) / GER 1 (kein Tore)

Grüne Karten:

NED - / GER 1 (Pia Oldhafer, 58.)

Saison 2011
« Aktuelles