Mittwoch, 6. Juni - Sonntag, 10. Juni in Braunschweig

Deutsch-Poln. Jugendwerk

Donnerstag, 7. Juni 2012 - 17:00

Deutschland - Polen   2 : 0   (1:0)

2:0-Auftaktsieg für deutsche Jungen

Constantin Staib und Henning Hüttermann trafen gegen Polen / Schnepel für Weinke

07.06.2012 - Die deutsche U18 hat das erste von drei Länderspielen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks in Braunschweig mit 2:0 (1:0) gegen Polen gewonnen. Constantin Staib und Henning Hüttermann trafen für das Team von Bundestrainer Uli Weise, der sich „sehr angetan“ vom ersten Auftritt der DHB-Auswahl zeigte. Nach dem heutigen Kräftemessen beim Braunschweiger HTC werden die beiden weiteren Spiele am Freitag und Samstag (beide 17 Uhr) bei Eintracht Braunschweig ausgetragen.

Das polnische Team, das absprachegemäß weitgehend mit Spieler aus seinem C-Kader (U21) antrat, hatte körperlich naturgemäß Vorteile und brachte diese mit manchmal nicht zimperlichem Einsatz ordentlich zur Geltung, doch erschreckte dies den Gastgeber nicht. „Das ist für unsere Spieler eine ganz gute Schule, wenn sie physisch dagegenhalten müssen, um ihre spielerischen Vorteile auch durchsetzen zu können. Denn da haben wir durchaus noch Verbesserungspotenzial, und das brauchen unsere A-Jugendspieler auch, um sich in der Bundesliga zu behaupten“, meinte DHB-Teammanager Carlos Navarette.
In einem schwungvollen Spiel von beiden Seiten fielen zwar in der ersten halben Stunde keine Tore, doch lag das nicht an der Ideenlosigkeit der Angriffsreihen, sondern oft genug an den beiden Torhütern. „Der polnische Keeper war top, aber auch unser Torwart Niklas Garst hat ein paar tolle Paraden gezeigt“, lobte Navarette die Schlussleute.
Nach 31 Minuten brach dann Constantin Staib den Bann. Der Zehlendorfer hielt in eine  argentinisch geschlagene Flanke von der linken Seite seinen Schläger und stach zum 1:0 ins polnische Netz. Dieser Spielstand hielt bis in die Schlussphase. Die Polen drängten auf den Ausgleich, aber statt des 1:1 fiel zwei Minuten vor Ende das 2:0, als die deutsche Mannschaft sauber konterte und im Abschluss Henning Hüttermann noch den Torwart ausspielen konnte, ehe er einschoss.
„Insgesamt waren wir spielbestimmend und hatten auch ein Plus an Chancen, so dass unser Sieg  verdient war und eigentlich noch klarer hätte ausfallen können“, lautete das Fazit von Carlos Navarette.
Im deutschen Kader hatte es noch eine kurzfristige Veränderung gegeben. Ferdinand Weinke musste mit einem Infekt den Lehrgang bereits nach dem ersten Tag abbrechen und die Heimreise antreten. Für ihn wurde Max Schnepel nachnominiert, der im ersten Spiel aber noch nicht eingesetzt wurde.

Tore:
1:0 Constantin Staib (31.)
-----------------------
2:0 Henning Hüttermann (68.)

E: 5 (0) / 2 (0)
Gelb: 0/1