Montag, 3. Juni - Freitag, 7. Juni in Ludwigsburg

DFJW

Dienstag, 4. Juni 2013 - 17:00

Deutschland - Frankreich   6 : 0   (4:0)

Nach furiosem Start ein klares 6:0 gegen Frankreich

Geglückter Auftakt beim DFJW-Lehrgang in Ludwigsburg / Sarah Göpfert schon abgereist

04.06.2013 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr erstes Spiel im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks gegen Frankreich klar mit 6:0 (4:0) gewonnen. Auf der Anlage des HC Ludwigsburg entwickelte sich am Dienstagspätnachmittag eine recht einseitige Partie, bei der die DHB-Auswahl von Bundestrainer Akim Bouchouchi bereits nach vier Minuten mit 2:0 führte. Celina Hocks (2), Isabel Maas, Alica Wahl, Annelotte Ziehm und Julia Weber waren die  Torschützinnen. Morgen (12 Uhr) und am Donnerstag (18 Uhr) stehen die beiden weiteren Länderspiele in der EM-Vorbereitung an.

Einen furiosen Start legte das deutsche Team in der Ludwigsburger Abendsonne hin. Die französischen Gäste wurden vom Anpfiff weg attackiert und zu Fehlern verleitet. Das zeigte sofort Wirkung. Als die aufgerückten Französinnen im Mittelfeld den Ball verloren, konterten die deutschen Spielerinnen blitzschnell. Nach einer Rechtsflanke von Michelle Strobel vollendete Isabel Maas zum 1:0 (2.). Wenig später kam der Ball wieder von rechts hart in den Frankreich-Kreis, wo Celina Hocks die Flanke von Maike Schaunig sehenswert in den Winkel stach (4.).
Die Gäste konnten sich in der Folgezeit in der Defensive etwas stabilisieren, so dass Deutschland nicht mehr so klar zum Abschluss kam. Trotzdem hatten die Schützlinge von Akim Bouchouchi alles im Griff und ließen den Gegner kaum einmal in die Nähe des deutschen Schusskreises kommen. Nach 23 Minuten ging es im Torreigen weiter. Noch einmal war Celina Hocks per Stecher erfolgreich. Diesmal verwertete sie eine Linksflanke von Julia Weber zum 3:0. Den 4:0-Pausenstand stellte vier Minuten vor der Halbzeit Alica Wahl her, als sie elegant zwei Französinnen ausspielte und vom Kreisrand argentinisch flach ins lange Torecke abschloss.
Der Bundestrainer nahm mit Beginn des zweiten Durchgangs einige taktische Umstellungen vor, ließ beispielsweise seine Mannschaft auch einmal nach hinten fallen. Die klare Führung und dieser bewusst vorgenommene Rhythmuswechsel führten dazu, dass der deutsche Spielfluss nun ins Stocken geriet. Frankreich tat sich über weite Strecken der zweiten Hälfte leichter, den Gegner vom Schusskreis fernzuhalten. „Bis zur 50. Minute ist bei uns dann wirklich nicht mehr viel zusammengelaufen. Erst in den letzten gut zehn Minuten haben wir noch einmal ordentlich angezogen, was sich ja auch in zwei weiteren Toren niederschlug“, kommentierte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe die zweite Hälfte mit den abschließenden Toren von Annelotte Ziehm aus dem Gewusel heraus (63.) und Julia Weber, die sich energisch durchgetankt hatte und deren Schrubberabschluss unhaltbar von einem französischen Schläger unter die Latte abgefälscht wurde (68.).
Die deutsche Torhüterin Pauline Kosmann hatte nur ganz wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Ihren Einstand im Nationaltrikot feierte die Raffelbergerin Annika Sprink.
Bereits vor dem ersten der drei DFJW-Spiele war der Lehrgang für Sarah Göpfert auch schon wieder beendet. Die Rosenheimerin, die vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall erlitten hatte und zuletzt in der U17-Perspektivmannschaft beim internationalen Pfingstturnier in Mannheim ein gelungenes Comeback im DHB-Dress feierte, klagte beim gestrigen ersten Training über Rückenschmerzen. Michaela Scheibe: „Unser Physio hätte das vermutlich in den Griff bekommen. Doch es macht gar keinen Sinn, sie jetzt zu überbeanspruchen. Wir brauchen sie langfristig.“ Sarah Göpfert hat bereits die Heimreise angetreten.

Tore:
1:0 Isabel Maas (2.)
2:0 Celina Hocks (4.)
3:0 Celina Hocks (23.)
4:0 Alica Wahl (31.)
------------------------
5:0 Annelotte Ziehm (63.)
6:0 Julia Weber (68.)

E: 4 (0) / 1 (0)