Dienstag, 26. März - Donnerstag, 28. März in Mannheim

STP 1 + LSP vs. Belgien

Mittwoch, 27. März 2013 - 18:00

Deutschland - Belgien   3 : 0   (3:0)

Deutsche Damen gewinnen Auftaktspiel 2013 gegen den EM-Gastgeber

Mittwoch, 27. März, in Mannheim: Deutschland – Belgien 3:0 (3:0)

27.03.2013 - Die deutschen Damen haben ihr erstes Länderspiel in der neuen Zusammensetzung und mit dem neuen Bundestrainer Jamilon Mülders in Mannheim mit 3:0 (3:0) gewonnen. In der Feldhockeyhalle beim Mannheimer HC trafen die Rüsselsheimerin Marilena Kraus (2) und Alsters Lena Jacobi für das DHB-Team gegen den Gastgeber der Europameisterschaft 2013. Mülders: „Die Mädels waren präsent, leidenschaftlich und haben richtig geackert. Das ist die Grundlage für unsere Arbeit! Völlig normal für ein ersten Saisonspiel ist, dass es Licht und Schatten gab. Da ist noch genug Luft nach oben!“

Bereits nach acht Minuten war es Krauß, die 2012 als Juniorin bereits insgesamt die meisten Länderspieltore aller DHB-Auswahlspielerinnen erzielt hatte, die das DHB-Team in Führung brachte. Nun traf sie auch bei den Damen gleich im ersten A-Länderspiel doppelt. „Es waren beides Tore, bei denen sie den richtigen Riecher als Stürmerin bewiesen hat. Beide Male haben wir den Ball von außen gut in den Kreis gebracht und Marilena hat dann einen Positionskampf gewonnen, ist vorgekommen und hat die Abpraller per Dropshot im Tor untergebracht. Da scheint sie wirklich einen guten Riecher zu haben“, lobte der Bundestrainer.

Das 2:0 fiel ähnlich, nur nach Flanke von der anderen Seite. Belgien, das 2013 bereits etliche Länderspiele bei der World League in Südafrika Ende Januar absolviert hat, wo man sich mit dem Gastgeber gemeinsam das Ticket für das Halbfinal-Turnier sicherte, versuchte nur selten, spielerisch in den gut verteidigten Kreis der Deutschen zu kommen. Statt dessen wurde häufig mit wild in Richtung Kreis geschlagenen Bällen operiert, die dann irgendwie Richtung Tor geblockt wurden, was manchmal recht gefährlich war.

So holten die Gäste zumindest acht Strafecken, von denen einige der guten Abwehr, zwei auch der starken Barbara Vogel im deutschen Tor zum Opfer fielen. Vogel verhinderte so mindestens zwei, wenn nicht drei gute Torchancen der Gäste. Auf der anderen Seite kombinierte das deutsche Team immer wieder gut. Über Tina Bachmann mund Maike Stöckel lief ein Ball kurz vor der Pause über die komplette linke Angriffsseite, bis im Kreis Lena Jacobi die Kugel zum 3:0 ins leere Tor blocken konnte.

Nach der Pause lief das Match ähnlich weiter. Deutschland um konstruktiven Aufbau bemüht, Belgien presste viel, versuchte Druck auf die deutsche Defensive auszuüben, was aber nur selten effektiv gelang. „Wir haben zum Teil gut verteidigt, aber immer noch zu viel zugelassen, was die Eckenstatistik deutlich zeigt“, so der Bundestrainer. „Das Ergebnis ist zufriedenstellend – erst recht für ein erstes Saisonspiel. Nun ist es ein Charaktertest, wie die Mädels morgen damit umgehen. Können sie bereits aus den Fehlern lernen, noch einen drauf legen? Zudem werden wir ordentlich durchwürfeln, um auch in Hinblick auf spätere Nominierungen weiter zu kommen.“

Tore:

1:0 Marilena Krauß (8.)

2:0 Marilena Krauß (16.)

3:0 Lena Jacobi (33.)

Strafecken:

GER 2 (kein Tor) / BEL 8 (kein Tor)

Saison 2013
« Aktuelles