Freitag, 17. Juli - Sonntag, 26. Juli in Breda

Freitag, 24. Juli 2015 - 17:15

Deutschland - Niederlande   1 : 1

DHB-Juniorinnen kommen immer besser ins Turnier in Breda

Freitag, 24.7., U21-Six-Nations, Breda (NED): Deutschland - Niederlande 1:1 (1:0)

24.07.2015 - Die deutschen Juniorinnen steigern sich in Breda beim Sechs-Nationen-Turnier von Spiel zu Spiel. Am frühen Freitagabend führten sie gegen den amtierenden Juniorinnen-Weltmeister bis zwölf Minuten vor Ende durch einen Treffer von Emma Heßler aus der 26. Minute, konnten sich letztlich trotz des verdienten Ausgleichstreffers der Gastgeberinnen über den Punkt und das dritte Unentschieden in Folge freuen. Am Samstag reicht ein Punkt gegen Schlusslicht Neuseeland, um sich für das Spiel um Bronze zu qualifizieren.

Bundestrainer Marc Haller: „Das war absolut erfreulich! Ich bin sehr angetan von der Leistung und hätte noch gar nicht unbedingt erwartet, dass es hier schon dazu reichen könnte, gegen die starken Niederländerinnen einen Punkt zu holen. Die Holländerinnen wirkten zwar auch etwas uninspiriert, haben es vielleicht etwas unterschätzt, aber das gehört ja auch dazu. Die Mädels haben vor allem in der ersten Halbzeit gut nach vorn gespielt, und auch als wir unter Druck kamen, und das passiert dir gegen Holland, immer, sind sie dem Druck mit konstruktivem Rausspielen und nicht mit Befreiungsschlägen begegnet. Das war eine durchweg gute Defensivleistung mit Akzenten nach vorn!“

Das Match begann gleich mit Chancen für das DHB-Team. Kira Horn bereitete für Tessa Schubert vor, deren Torschuss gehalten wurde (3.). Pech dann in der 4. Minute, als die Schiedsrichter nach einem Solo von Maike Schaunig, die sich von der Mittellinie bis vors Tor durchsetzte, zu früh Ecke pfiffen, denn ihr Ball landete im Tor. Die Ecke konnten die Deutschen nicht nutzen. Erst in der 8. Minute musste Noelle Rother zum ersten Mal ran, hielt gut gegen eine niederländische Angreiferin.

In der 11. Minute hatte eine Stürmerin schon alle Deutschen ausgespielt, als ihr der Ball an den eigenen Fuß sprang und geklärt werden konnte. Jetzt kamen die Gastgeberinnen stärker auf. Ein Schuss mit der Rückhand ging vorbei (12.) und Rother hielt auch die erste Ecke (13.). Doch das DHB auch selbst weiter mit Chancen. Elisa Gräve kam über rechts in den Kreis und schoss nur knapp am langen Pfosten vorbei (18.). Dann durften die Haller-Schützlinge jubeln. Emma Heßler traf im Nachschuss an eine Ecke zum 1:0 (26.).

Vor der Pause passierte dann nicht mehr viel. Eine Niederländerin musste mit Grün auf die Strafbank (31.) und eine weitere Ecke der Gastgeberinnen wurde nicht gestoppt. Natürlich kamen die bis dato im Turnier Verlustpunkt freien Hausherren mit dem Anspruch aus der Pause, die Partie noch zu drehen. Doch erstmal musste eine weitere der Jong Oranjes auf die Strafbank (37.). In der 39. Minute dann Glück, dass eine niederländische Rückhand eine eigene Mitspielerin auf der deutschen Torlinie traf. Drei Ecken in Folge konnten Noelle Rother nicht überwinden (41./42.).

Eine dritte deutsche Ecke wurde abgelaufen (48.). In der 49. Minute musste dann auch mal Torschützin Heßler auf deutscher Seite auf die Strafbank, aber das bleib ohne Folgen. In der 58. Minute jedoch sah erst Amelie Worthmann Grün, dann nutzten die Gastgeber die Überzahl rasch zum 1:1, als ein Ball aus kurzer Distanz flach ins lange Eck ging. Nachdem eine weitere Ecke der Niederländerinnen verstoppt wurde (60.), dann noch einmal etwas Glück, dass ein Torschuss in der 66. Minute den Pfosten des deutschen Tores traf.

Tore:

1:0 Emma Heßler (KE, 26.)

-----------

1:1 NED (58.)

Strafecken:

Deutschland 3 (1 Tor) / Niederlande 6 (kein Tor)

Saison 2015
« Aktuelles