Samstag, 21. Juni - Sonntag, 29. Juni in Rotterdam

30. Champions Trophy

Samstag, 21. Juni 2008 - 13:00

Deutschland - Argentinien   2 : 2   (1:1)

Remis im ersten Spiel der Champions Trophy

21. Juni in Rotterdam: Unnötiger Punktverlust zum Auftakt

Im Auftaktspiel der Champions Trophy (21. bis 29. Juni in Rotterdam) haben Deutschlands Hockeyherren gegen Argentinien 2:2-Unentschieden gespielt. Obwohl die Deutschen fast über die gesamte Spielzeit die Partie kontrollierten, gaben sie durch zwei individuelle Fehler eine 1:0-Führung durch einen frühen Strafeckentreffer von Florian Keller weg. Am Ende mussten sie sogar noch für das 2:2 hart arbeiten, das Kapitän Timo Weß erst zwei Minuten vor Schluss per Strafecken-Ableger erzielte. „Wir haben nicht nachhaltig und klar genug geschafft, unsere Stärken hier umzusetzen, sondern haben uns von dem Gehacke der Argentinier beeindrucken lassen. Positiv war, dass die Mannschaft am Ende noch den Willen gezeigt hat, das 2:2 zu erzielen. Wir hatten zwar nicht allzu viele aber genug klare Chancen, zum Beispiel durch Witthaus, Keller und Witte, um hier den Sack früh zuzumachen.“

Foto: Wolfgang Sternberger

Die erste Viertelstunde der Partie gehörte ganz klar der deutschen Mannschaft, die mit schnellen Spielzügen, direktem Spiel und auch guten Einzelaktionen die Argentinier hinter reindrängten und auch schon bald Chancen kreierten. Es war Carlos Nevado, der in der fünften Minute mit einem schönen Solo über links die erste Strafecke herausholte. Die sich direkt daraus ergebende zweite Ecke verwandelte Florian Keller flach mittig durch die Schienen von Keeper Juan Manuel Vivaldi (6.). Es schlichen sich dann aber irgendwann leichte Unsicherheiten in die Hintermannschaft ein, die aber zumeist gut bereinigt wurden.

So sah es lange eher nach dem zweiten Treffer der Deutschen aus. Moritz Fürste mit einem Flachschuss (20.) und Matthias Witthaus (22.), nach tollem Sololauf von Tibor Weißenborn über rechts (Schuss überweg), hatten die besten Chancen. Nachdem Weißenborn mit einem Schuss von halbrechts wieder an Vivaldi gescheitert war, brachte ein Fehlpass von Kapitän Timo Weß im Aufbau und auch kurz darauf bei der Abwehr gegen Matias Paredes das etwas überraschende 1:1. Es war die erste richte Chance für die Südamerikaner. Paredes Schuss aus acht Metern von halbrechts schlug flach links unten im Tor ein (25.).

Foto: Wolfgang Sternberger

Die letzten zehn Minuten der Halbzeit gehörten weiter den Deutschen, die noch gute Chancen per Strafecke durch Keller und Draguhn hatten, aber in Vivaldi jeweils ihren Meister fanden. In der zweiten Hälfte konnten die Deutschen das Spiel zwar über fast die kompletten 35 Minuten kontrollieren, hatten aber so ihre Probleme, gegen die hinten dicht stehenden Argentinier Chancen herauszuarbeiten.

Die beiden Unparteiischen ließen das harte Spiel der Argentinier, die viel mit Schlägerfouls und nicht selten auch mit Attacken zum Körper agierten, durchgehen, gaben lediglich drei Grüne Karten, was auch Markus Weise nicht verstehen konnte: „Die pfeifen nicht eine Ecke bei den ganzen Fouls da rein. Das war schon sehr merkwürdig. Aber das darf nicht unser Thema sein. Wir müssen unsere Stärken noch mehr ausspielen, dann gewinnen wir das Match auch.“

Nachdem die Deutschen 20 Minuten Druck ausgeübt hatten, ohne eine wirklich klare Chance dabei zu erarbeiten, kam Argentinien in der 55. Minute erstmals in der zweiten Hälfte und zum dritten Mal im Spiel in den deutschen Kreis, doch ein Foul an Bubolz, der bei der Parade angegangen wurde, beendete
Foto: Wolfgang Sternberger
den Angriff. Ein Ballverlust von Tobias Hauke im Mittelfeld leitete eine Minute später jedoch das 1:2 (56.) ein, da auch Oliver Korn beim Nachschuss von Rodrigo Vila zu unentschlossen eingriff, lag Deutschland plötzlich überraschend zurück.

Doch nun begann die vielleicht beste Phase der Weise-Mannschaft: Geduldig spielte sie immer wieder um den tief stehenden Abwehrriegel der Argentinier herum, hatte viel Pech, als Florian Kellers fünfte Strafecke an den linken Pfosten klatschte und der Stecher von Witthaus beim Nachschuss wieder deutlich über das Tor ging (63.). Doch das Engagement wurde noch belohnt. Timo Weß traf in der 69. Minute von der Linksablage unhaltbar für Vivaldi hoch ins lange Eck zum 2:2.

Symptomatisch für die Sturmleistung der Deutschen war dann allerdings die Szene direkt vor Abpfiff. Ein Konter über rechts wurde bis zu Philip Witte vor Tor durchgespielt, doch der UHCer verstolperte die Kugel und damit den Siegtreffer. Am Sonntag trifft Deutschland nun um 16.05 Uhr auf Gastgeber Niederlande, der am Samstag im letzten Spiel des Tages noch auf Spanien trifft. Australien besiegte Korea im Auftaktmatch des ersten Tages mit 5:3 (2:1). Nicht eingesetzt wurden beim deutschen Team am Samstag Ersatzkeeper Max Weinhold und Christoph Menke.

Tore im Überblick:

1:0 Florian Keller (KE, 6.)

1:1 Matias Paredes (25.)

--------------------------------

1:2 Rodrigo Vila (56.)

2:2 Timo Weß (KE, 69.)