Sonntag, 20. Januar - Sonntag, 27. Januar in Potchefstroom

5-Nationen-Turnier Südafrika

Sonntag, 20. Januar 2008 - 16:00

Deutschland - Australien   1 : 1   (0:1)

Zum Auftakt Remis gegen den Vize-Weltmeister

Timo Weß "Man of the Match" beim 1:1 (0:1) gegen Australien

Martin Zwicker (r.) bei der Einwechslung zum A-Länderspieldebüt. Foto: Heimpel
Der deutsche Olympiakader hat beim Fünf-Nationen-Turnier in Südafrika zum Auftakt ein 1:1 gegen Vize-Weltmeister und Olympiasieger Australien erreicht. Das Team von Bundestrainer Markus Weise, das sich mit dem Turnier in Potchefstroom auf die Olympia-Qualifikation in Japan (5. bis 13. April in Kakamigahara) vorbereitet, lag zur Halbzeit mit 0:1 zurück. Kapitän Timo Weß, der als „Man of the Match“ ausgezeichnet wurde, erzielte allerdings noch den verdienten Ausgleich für das überlegene deutsche Team.

„Wir haben schwach begonnen, dann aber eine vernünftige Leistung abgeliefert“, so das Fazit von Bundestrainer Markus Weise. „Letztlich waren wir im Abschluss nicht glücklich genug, um das Spiel auch noch zu gewinnen. Chancen genug hatten wir. Letztlich können wir mit dem Remis aber auch ganz gut leben.“ Die Australier sind bereits für Olympia in Peking qualifiziert und nehmen mit einer gemischten Mannschaft aus Routiniers und Leuten aus dem erweiterten Kader teil, die eine Chance bekommen, sich für den Olympiakader zu empfehlen. Im deutschen Team fehlen verletzungsbedingt Christopher Zeller und Florian Keller.
Die deutsche Mannschaft musste einen Fehlstart verdauen. Bereits in der vierten Minute leistete sich Tibor Weißenborn am eigenen Kreis einen krassen Abspielfehler, den Eddie Ockenden zum 1:0 für Australien nutzte – Ulrich Bubolz im deutschen Tor hatte da keine Chance. Doch nach und nach eroberte sich das Weise-Team die Hoheit auf dem Platz. In der ersten Halbzeit bilanzierte Teammanager Jochen Heimpel am Ende zehn Torchancen für Deutschland und nur sechs für den Gegner, bei einem Strafeckenverhältnis von 3:0 zugunsten des Weltmeisters.
Ähnlich deutlich gestaltete sich die zweite Halbzeit. Auf deutscher Seite wurden neun Torschüsse verbucht, die Australier schossen fünf Mal auf Bubolz’ Kasten. In der Strafeckenstatistik stand es am Ende gar 7:0 für Deutschland. Und aus einer solchen Standardsituation resultierte auch der Ausgleichstreffer von Timo Weß, der in der 45. Minute eine Wiederholungsecke von der Linksablage oben links im Winkel des australischen Tores versenkte.
Auf deutscher Seite bestritt Martin Zwicker vom Berliner HC, der für Keller kurzfristig ins Team nachnominiert worden war, sein erstes A-Länderspiel. „Für ein Debüt war das ganz ordentlich. Es fehlt ihm noch etwas Selbstvertrauen. Aber sowie er mit dem Tempo zurechtkommt, kommt da sicherlich noch etwas mehr von ihm“, sagte Weise über die Leistung des ehemaligen Kötheners.

Tore im Überblick:
0:1  Eddie Ockenden (4.)