Sonntag, 20. Januar - Sonntag, 27. Januar in Potchefstroom

5-Nationen-Turnier Südafrika

Sonntag, 27. Januar 2008 - 14:00

Niederlande - Deutschland   3 : 4   (0:2)

Auch die Herren schlagen Holland im kleinen Finale

Erfolgserlebnis zum Abschluss

Zum Abschluss des Fünf-Nationen-Turniers in Potchefstroom (Südafrika) hat das deutsche Herrenteam ein positives Erlebnis auf den Weg zur Olympia-Qualifikation (5. bis 13. April in Japan) mitnehmen können. Im kleinen Finale bezwang das Team von Bundestrainer Markus Weise – wie schon die Junioren wenige Stunden zuvor beim Acht-Nationen-Turnier in Malaysia – Europameister Niederlande mit 4:3 und belegt am Ende Platz drei. „Bis auf die ersten 15 Minuten, in denen wir stark unter Druck waren, war das eine klare Steigerung“, so Weise. „Letztlich ging der Sieg auch in Ordnung.“

In der Anfangsphase hatte sich das deutsche Team eines starken Drucks der Niederländer zu erwehren, kam selten zu eigenen Aktionen. In Ulrich Bubolz hatte es aber den gewohnt sicheren Rückhalt. Der Berliner parierte gleich mehrere Strafecken. Auf der anderen Seite zeigte das deutsche Team Effizienz. Gleich die erste Strafecke nutzte Jan Marco Montag zur 1:0-Führung. Und nur drei Minuten später war es der gut aufgelegte Matthias Witthaus, der mit einem Feldtor auf 2:0 erhöhte.

Stellte dieser Spielstand die bisherige Partie noch auf den Kopf, verdiente sich die deutsche Mannschaft danach die Führung auch immer mehr. Sie kontrollierte mehr und mehr das Spiel, hatte am Ende auch ein klares Plus bei den gefährlichen Kreisszenen (14:8). Nach dem Wechsel vergab das Weise-Team jedoch gleich zwei eigene Strafecken, so dass Roderick Weusthoff mit seinem 2:1 (44.) wieder Hoffnung bei den Holländern auslöste. Doch die Kombination Montag/Witthaus sorgte schon bald für das 3:1. Der Krefelder verwertete einen Freischlag des Gladbachers per Stecher.

„Erst nachdem Moritz Fürste zehn Minuten vor Ende eine Gelbe Karte kassiert hat, kam wieder ein wenig mehr Unruhe und Unordnung bei uns auf“, so Weise. Rob van der Horst konnte – unterstützt durch einen Abfälscher von Max Müller – per Ecke auf 2:3 verkürzen. Die Antwort blieb Deutschland nicht lange schuldig. Kapitän Timo Weß machte schon sein drittes Tor von der Linksablage bei einer Strafecke während des Turniers zum 4:2. So konnte der gebürtige Schotte in niederländischen Reihen, Laurence Docherty, nur noch zum 3:4-Endstand verkürzen. „Welche Fortschritte wir hier tatsächlich bei dem Turnier und dem Lehrgang gemacht haben, werden wir erst bei den nächsten Maßnahmen sehen“, sagte Weise.

Tore im Überblick:

0:1 Jan Marco Montag (KE, 17.)

0:2 Matthias Witthaus (20.)

--------------------------------

2:1 Roderick Weusthoff (44.)

3:1 Matthias Witthaus (56.)

3:2 Rob van der Horst (KE, 60.)

4:2 Timo Weß (KE, 63.)

4:3 Laurence Docherty (KE, 65.)

Strafecken:

NED 7 (2 Tore) / GER 4 (2 Tore)

Saison 2008
« Aktuelles