Sonntag, 8. April - Donnerstag, 12. April in Mannheim

Sonntag, 11. November 2012 - 16:05

Neuseeland - Pakistan   3 : 3

Junioren verlieren nur knapp gegen Irland A

Mannheim, Dienstag, 10. April: Deutschland U21 – Irland A 1:2 (1:0)

10.04.2012 - Die deutschen Hockey-Junioren haben ein Testspiel gegen den irischen A-Kader in Mannheim am Dienstag nur denkbar knapp mit 1:2 (1:0) verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders führte sogar bis zehn Minuten vor Ende mit 1:0, ehe die Iren durch einen Doppelschlag die Niederlage abwenden konnten. Den Treffer für die DHB-Auswahl erzielte der Kölner Joshua Delarber. Co-Trainer Sven Lindemann sagte nach der Partie: „Das war schon eine sehr ordentlich Leistung fürs Juniorenteam, mit dem A-Kader der Iren so mitgehalten zu haben, auch wenn es phasenweise bedeutet hat, dass wir viel verteidigen mussten und selbst nicht allzu viel für den Spielaufbau tun konnten.“

Im ersten Drittel beeindruckten die sehr jungen U21-Herren des DHB mit durchaus hohem Spieltempo gegen die im Schnitt etliche Jahre ältere irische Mannschaft, die am Vortag nur 2:3 gegen den – wenn auch dezimierten – deutschen A-Kader verloren hatte. Die Mülders-Schützlinge hatten sogar mehr vom Spiel als der Gast. Folgerichtig fiel das 1:0 durch den 18-jährigen Köln Joshua Delarber. Jonas Gomoll war mit ihm gemeinsam in den irischen Kreis vorgedrungen, allerdings selbst noch am Keeper gescheitert. Doch Delarber verwertete den Rebound.

Die Iren drehten im zweiten Drittel ihrerseits kräftig auf. Die ersten zehn Minuten fanden fast komplett in der deutschen Hälfte statt. Doch die Abwehr hielt dem Druck noch stand. Einzige deutsche Chance hatte Niklas Wellen in der 33. Minute mit einem Konter. Der junge Krefelder scheiterte aber am Keeper der Iren.

Der Ausgleich lag zu Beginn des letzten Drittels früh in der Luft. Doch Torwart Lennart Leist verhinderte diesen in der 43. Minute noch mit einer Glanztat. Sechs Minuten später hatte aber auch er keine Chance mehr, als eine harte Hereingabe der Iren unhaltbar vor ihm zum 1:1 abgefälscht wurde. Im Konter direkt nach Wiederanpfiff gelang den Iren dann sogar das 1:2. Es hätte aber auch gut Unentschieden enden können, denn kurz vor Schluss krachte ein Schlenzer des Münchners Alexander Schöllkopf bei der einzigen Ecke des DHB-Teams an die Latte des irischen Tores.

Tore:

1:0 Joshua Delarber (15.)

1:1 IRL (49.)

1:2 IRL (50.)

Strafecken:

GER 1 (kein Tor) / IRL 3 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Frank Lubrich / Andreas Serth