Samstag, 3. Dezember - Sonntag, 11. Dezember in Auckland

33. Champions-Trophy

Sonntag, 11. Dezember 2011 - 13:05

Deutschland - Großbritannien   1 : 0   (1:0)

Deutsche Herren sichern den Erhalt in der Champions Trophy

Sonntag, 11. November, in Auckland: Deutschland – Großbritannien 1:0 (1:0)

11.12.2011 - Die Herren des Deutschen Hockey-Bundes haben am Sonntag bei der Champions Trophy in Auckland (Neuseeland) das Spiel um Platz fünf gewonnen. Olympia-Gastgeber Großbritannien wurde durch ein Tor von Thilo Stralkowski mit 1:0 (1:0) bezwungen. Sieger der Champions Trophy wurde Weltmeister Australien, das mit dem 1:0 über Spanien auch das erste Team ist, das vier Trophys in Folge gewinnen konnte. Ebenfalls für das Turnier Anfang Dezember 2012 in Australien qualifiziert sind die Niederlande und Neuseeland. Die Oranjes gewannen 5:3 im Spiel um Platz drei, wobei Legende Teun de Nooijer seine 13. Trophy-Medaille einheimste – ein ewiger Rekord. Wer neben Champions-Challenge-Sieger Belgien als siebte und achte Teams 2012 dabei sind, entscheidet der Weltverband noch mit zwei Wildcards.

Bundestrainer Markus Weise sagte: „Heute war es vor allem harte Arbeit, die uns den Sieg beschert hat, weniger ein Glanzstück. Aber die junge Mannschaft hat sich am Ende hier wirklich gut verkauft. Nachdem wir ja erst relativ spät anreisen konnten, hat sie im Laufe des Turniers eine gute Entwicklung gezeigt.“ Insgesamt haben die Deutschen vier Siege, ein Unentschieden und nur eine knappe Niederlage gegen die Niederlande bei dieser Trophy eingefahren. Schon kurios, dass der Modus, der allerdings auch mit Ende dieses Turniers abgeschafft wurde, da nur Platz fünf in der Tabelle zuließ.

In einem Spiel, das insgsamt nur sehr wenige Chancen kreierte, waren es vor allem Strafecken, die den Mannschaften die Möglichkeit zum Toreschießen boten. Der Olympia-Gastgeber hatte deren vier in den ersten 25 Minuten, aber die deutsche Eckenabwehr um Torwart Nicolas Jacobi, der an diesem Tag erneut zwischen den Pfosten stand, las die Versuche der Briten sehr gut und verhinderte den Rückstand. Auf der anderen Seite konnte Thilo Stralkowski die zweite deutsche Ecke in der 30. Minute mit einem harten, platzierten Schlenzer in die rechte untere Ecke zum 1:0-Führungstreffer nutzen.

Dieses Tor sollte bis zum Spielende Bestand haben. Deutschland war in der zweiten Halbzeit dichter am zweiten Tor. Doch weil zwei Mal britische Verteidiger auf der Linie für ihren geschlagenen Keeper retteten und das DHB-Team auch die einzige Ecke der zweiten Hälfte nicht nutzen konnten, blieb es bei dem knappen Resultat. Das geriet erst in Gefahr, als Jason Lee zwei Minuten vor Ende seinen Keeper für einen elften Feldspieler vom Platz nahm. In künstlicher Überzahl kam Großbritannien noch zu einer Großchance wenige Augenblicke vor Ende, doch Nico Jacobi rettete hervorragend.

Tore:

1:0 Thilo Stralkowski (KE, 30.)

-----------------------

Strafecken:

Deutschland 3 (1 Tor) / Großbritannien 4 (kein Tor)

Grüne Karten:

Deutschland - / Großbritannien 2 (Moore, 9./ S. Mantell, 10.)

Schiedsrichter:

Murray Grime (AUS) / Nigel Iggo (NZL)

Saison 2011
« Aktuelles