Samstag, 3. Dezember - Sonntag, 11. Dezember in Auckland

33. Champions-Trophy

Montag, 5. Dezember 2011 - 14:05

Niederlande - Deutschland   3 : 2   (2:2)

Knappe Niederlage gegen Vize-Europameister

Montag, 5. November, in Auckland (NZL): Niederlande - Deutschland 3:2 (2:2)

Im zweiten Vorrundenspiel der Champions Trophy in Neuseeland hat das deutsche Herrenteam gegen Vize-Europameister Niederlande die erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise kassierte fünf Minuten vor Spielende das entscheidende 2:3 (2:2). Da Gastgeber Neuseeland, gegen den die Deutschen am Samstag noch 2:0 gewannen, seine Begegnung 6:1 gegen Korea für sich entschied, wird der Einzug in die Medaillenrunde nun ein Rechenspiel, weil theoretisch auch bei einem deutschen Sieg über Korea am Dienstag drei Teams sechs Zähler haben könnten und das Torverhältnis entschiede.

Nachdem am Sonntag noch alle Spiele wegen des sintflutartigen Regens abgesagt werden mussten, konnte am Montag der neue Spielplan eingehalten werden. Das in der Abwehr komplett neu formierte DHB-Team geriet nach zwölf Minuten erstmals in Rückstand, als Star-Spieler Teun de Nooijer einen brillanten Pass auf Billy Bakker spielte, der Max Weinhold im deutschen Tor mit seinem Schlag zum 1:0 bezwingen konnte.

Doch die deutsche Auswahl zeigte sich keineswegs geschockt. Nur vier Minuten später war es Youngster Tobias Matania, der mit einer harten Argentinischen Rückhand für den Ausgleich sorgte. Das Match ging mit viel Tempo rauf und runter. In Minute 21 bereitete Thilo Stralkowski mustergültig für Christoph Menke vor. Der Kölner bescherte dem Europameister die erste Führung. Doch die Niederländer machten nun viel Druck, wollten unbedingt noch vor der Pause den Ausgleich. Das wurde auch belohnt, als in der 32. Minute Jeroen Hertzberger eine Argentinische Rückhand durch die Schoner von Weinhold zum 2:2 im deutschen Tor unterbringen konnte.

Die zweite Halbzeit verlief einigermaßen ausgeglichen, wobei das deutsche Team lange nicht die gewohnte Gefährlichkeit im gegnerischen Kreis ausstrahlen konnte. Die deutsche Offensive erarbeitete sich nicht eine einzige Strafecke in der gesamten Partie. Anders die Holländer, die derer acht herausspielten, aber keine einzige gegen die starke Eckenabwehr um Max Weinhold verwerten konnten. So hatten sich nahezu alle im Stadion schon auf eine Punkteteilung eingestellt, als vier Minuten vor Ende Rogier Hofman nach schönem Doppelpass aus kurzer Distanz zum insgesamt nicht unverdienten 3:2-Siegtreffer für die Oranjes kam.

Tore:

1:0 Billy Bakker (12.)

1:1 Tobias Matania (16.)

1:2 Christoph Menke (21.)

2:2 Jeroen Hertzberger (32.)

3:2 Rogier Hofman (66.)

Strafecken:

Niederlande 8 / Deutschland keine

Grüne Karten:

Niederlande 1 (de Wijn, 48.) / Deutschland -

Schiedsrichter:

Gareth Greenfield (NZL) / Hamish Jamson (ENG)

Saison 2011
« Aktuelles