Donnerstag, 26. Juli - Sonntag, 29. Juli in Den Bosch

Donnerstag, 15. November 2012 - 20:05

Malaysia - Pakistan   0 : 2

Deutsche U21 unterliegen im ersten Test in Den Bosch

Freitag, 27. Juli 2012, 's-Hertogenbosch: Niederlande – Deutschland 5:3 (1:1)

27.07.2012 - Die deutschen U21-Junioren haben das erste von zwei Testspielen in Den Bosch gegen Gastgeber Niederlande mit 3:5 (1:1) verloren und damit knapp vier Wochen vor dem Start in die Europameisterschaft an gleicher Stelle die erste Niederlage seit April des letzten Jahres kassiert. Die Treffer für die DHB-Junioren markierten Niklas Wellen (2) und Christopher Rühr. Die zweite Begegnung bei dieser vorletzten Maßnahme vor der EM wird am Sonntag, den 29. Juli ebenfalls um 11 Uhr angepfiffen.

„Das war eine völlig verdiente Niederlage gegen gute Niederländer, und in Holland zu verlieren kann auch mal passieren“, so Bundestrainer Jamilon Mülders, der sich dennoch ärgerte. „Wir waren heute bei den Ecken ganz schlecht – sowohl bei der Eckenabwehr als auch bei unseren eigenen. So gewinnt man keinen Blumentopf. Außerdem haben wir heute in den entscheidenden Phasen dumme individuelle Fehler gemacht, die einigen vier Wochen vor der EM zu denken geben sollten. Wir können gegen einen Gegner wie Holland eben nicht mit 80 Prozent verteidigen. Die letzte Niederlage war auch gegen die Niederlande. Wenn die Jungs dieses Spiel jeder für sich clever aufarbeiten, hilft ihnen das auch diesmal.“

Die ersten guten Torchancen hatte der Gastgeber, der von Beginn an das aktivere Team war. Bis zur zehnten Minute hatten die Niederländer bereits zwei Strafecken zugesprochen bekommen, von denen die erste abgelaufen (6.) und die zweite verschossen wurde (10.). In der Folge kamen die deutschen Junioren vor allem offensiv etwas besser ins Spiel und wurden durch den Führungstreffer von Niklas Wellen in der 26. Minute belohnt. Moritz Ebeling war über links in den Schusskreis eingedrungen und hatte Wellen bedient, der freistehend keine Mühe hatte, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch noch vor der Pause kam das Oranje-Team zum Ausgleich (32.). Die geschlagene dritte Strafecke schlug auf der Handschuhseite im Tor von DHB-Schlussmann Felix Reuß ein.

In der 40. Minute war Reuß dann aber zur Stelle, als er eine weitere Strafecke parieren konnte. Christopher Rühr brachte sein Team fünf Minuten später wieder in Führung. Seine argentinische Rückhand vom Schusskreisrand halblinks schlug zum 2:1 ein. Doch wieder brachte sich das deutsche Team mit schwacher Abwehrarbeit in Bedrängnis. Die fünfte niederländische Strafecke wurde noch abgelaufen, führte aber zu einer Wiederholungsecke, die – wie die erste auch – auf der Handschuhseite des deutschen Keepers einschlug (49.). Jetzt waren die Gastgeber am Drücker und gingen mit einem Doppelschlag aus dem Feld erstmals selbst in Führung (52. und 53.). Erst in der 57. Minute hatte das deutsche Team seine erste Strafecke. Doch der Schlenzer von Benedikt Swiatek landete beim holländischen Torwart. Den Anschlusstreffer besorgte erneut Niklas Wellen. Felix Wild brachte einen Freischlag in den Schusskreis, wo der Krefelder per Stecher zur Stelle war (62.). Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und kam wieder per Ecke. Den ersten Schuss konnte Reuß zwar noch parieren, doch beim Nachschuss aus kurzer Distanz war er machtlos (63.). Fünf Minuten vor Schluss gab es noch einmal die Chance zu verkürzen. Der erste Eckenversuch landete an einem niederländischen Fuß, was eine Wiederholungsecke zur Folge hatte. Diese spielte Mats Grambusch als 90-Grad-Variante auf Jonas Gomoll, doch sein Schuss wurde gehalten und es blieb beim 3:5-Endstand.

Tore:

0:1    Niklas Wellen (26.)
1:1    NED (KE, 32.)
1:2    Christopher Rühr (45.)
2:2    NED (KE, 49.)
3:2    NED (52.)
4:2    NED (53.)
4:3    Niklas Wellen (62.)
5:3    NED (KE, 63.)

Strafecken:
NED 7 (3 Tore) / GER 3 (kein Tor)

Grüne Karten:
NED 1 (22.) / Mats Grambusch (22.)

Saison 2012
« Aktuelles