Donnerstag, 26. Juli - Sonntag, 29. Juli in Den Bosch

LG + LS mit den Niederlanden

Samstag, 17. November 2012 - 16:05

Deutschland - Pakistan   3 : 0   (2:0)

Sieg für DHB-Junioren im zweiten Test gegen Holland

Sonntag, 29. Juli 2012, 's-Hertogenbosch: Niederlande – Deutschland 1:3 (1:1)

29.07.2012 - Die männliche U21 des Deutschen Hockey-Bundes hat sich im zweiten Testspiel im niederländischen s’Hertogenbosch, wo in knapp vier Wochen auch die Junioren-Europameisterschaften ausgetragen werden, für die Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen revanchiert und sich mit 3:1 (1:1) gegen den Gastgeber durchgesetzt. Für die deutschen Junioren trafen Christopher Rühr (2) und Mats Grambusch.

„Es war nicht alles schlecht, als wir zuletzt verloren haben, und es war heute nicht alles gut, weil wir gewonnen haben. Die Ergebnisse sind auch nicht wichtig hier. Wir schauen mehr auf die Inhalte“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Wir haben heute etwas besser gespielt, vor allem in der Eckenabwehr. Es war wichtig zu sehen, dass wir da gute Arbeit leisten. Insgesamt hat diese Maßnahme hier ihren Zweck voll erfüllt. Wir haben inhaltlich gute Schritte gemacht. Wir sind in ein, zwei Punkten schon etwas weiter, haben in anderen noch mehr Nachholbedarf. Wichtig ist aber nur, dass wir zum richtigen Zeitpunkt bei 100 Prozent sind.“

Das deutsche Team hatte von Beginn an etwas mehr vom Spiel und ging bereits nach acht Minuten durch eine Einzelaktion in Führung. Mats Grambusch drang mit dem Ball in den Schusskreis ein, zog aus sechs Metern trocken ab und traf. In der Folge gab es zwar nicht die Vielzahl an Chancen, aber immerhin noch ein paar Strafecken. In der 14. Minute verschoss Benedikt Swiatek die erste knapp. Die zweite deutsche Ecke sollte als Ablage gespielt werden, missglückte jedoch. Die Niederländer spielten insgesamt gut mit, jedoch ohne zu nennenswerten Schusskreisszenen zu kommen. Erst kurz vor der Halbzeit wurde es erstmals richtig gefährlich. Die erste niederländische Strafecke schlug – wie schon im ersten Spiel – auf der Handschuhseite von DHB-Keeper Felix Reuß ein (33.).
Die zweite Hälfte begann mit einer grünen Karte für Danny Nguyen (37.). Doch die Unterzahl wurde schadlos überstanden. In der 48. Minute konnte der niederländische Schlussmann einen Schuss nur nach vorn abprallen lassen, Christopher Rühr war zur Stelle und holte die Führung für das deutsche Team zurück. In der Folge gab es erneut zwei Strafecken für den DHB, die jedoch beide gehalten wurden (51.). Kuriosität in der 53. Minute: Trotz eine grünen Karte für die Niederlande ging kein Spieler vom Feld. Daher zeigten die Schiedsrichter dem Oranje-Kapitän die gelbe Karte. In Überzahl gab es die nächste Strafecke für Deutschland, doch Benedikt Swiatek hatte erneut kein Glück und scheiterte am Keeper (55.).
Auch Reuß konnte noch eine Strafecke parieren (62.), ehe Christopher Rühr in der 65. Minute für die Entscheidung sorgte. Der Mülheimer drang über die Grundlinie von rechts in den Schusskreis ein und lupfte den Ball aus spitzem Winkel sehenswert über die Schulter des niederländischen Keepers. In der Schlussphase warfen die Gastgeber noch mal alles nach vorn. Eine Strafecke wurde jedoch verstoppt (66.), eine weitere von Rühr abgelaufen. Kurz vor dem Abpfiff gab es noch einmal Gelb für Christopher Held, doch wenig später war die Partie beendet und der Sieg eingefahren.

Tore:

0:1    Mats Grambusch (8.)
1:1    NED (KE, 33.)
1:2    Christopher Rühr (48.)
1:3    Christopher Rühr (65.)

Strafecken:
NED 4 (1 Tor) / GER 5 (kein Tor)

Grüne Karten:
NED 1 (53.) / Danny Nguyen (37.)

Gelbe Karten:
NED (53.) / Christopher Held (70.)

Saison 2012
« Aktuelles