Samstag, 18. Mai - Mittwoch, 22. Mai in Mannheim

WM Lehrgang 1 + LS mit CZE

Dienstag, 21. Mai 2013 - 17:00

Deutschland - Tschechien A   4 : 0   (3:0) abgebr.

U21-Herren: Erste Vergleich mit Tschechien in der zweiten Halbzeit abgebrochen

Dienstag, 21. Mai, in Mannheim: Deutschland U21 – Tschechien A 4:0 (3:0)

21.05.2013 - Das erste von zwei Länderspielen der deutschen Junioren gegen Tschechiens A-Nationalteam in Mannheim wurde am Dienstagabend nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit wegen einer Verletzung des tschechischen Keepers abgebrochen. Filip Neusser, der auch schon bei Mannheim und dem Münchner SC in der Bundesliga spielte, wurde zur Untersuchung in die Kinik gebracht. Er war bei einem Rettungsversuch mit dem deutschen Angreifer Niklas Bruns zusammengeprallt.

Bundestrainer Andre Henning: „Er war beim Klärungsversuch ein bisschen zu spät gekommen, weshalb es zu dem Zusammenprall kam. Da es nach einer schlimmeren Verletzung aussah, haben beide Teams dann entschieden, nicht weiter zu spielen. Filip war bei Bewusstsein, aber es wird jetzt abgeklärt, ob da etwas Schlimmeres passiert ist. Wir werden trotzdem morgen um 11 Uhr das zweite Spiel ganz normal bestreiten. Die Tschechen sind ja auch hier, um sich Richtung A-Europameisterschaft weiter zu entwickeln. Und sie haben einen zweiten Torhüter dabei, der morgen spielen kann. Trotzdem wünschen wir erstmal Filip Neusser alles Gute, dass es nicht Schlimmes ist!“

Zum Zeitpunkt der Verletzung stand es bereits 4:0 für das junge DHB-Team, das ein exzellentes Match ablieferte. „Die Tschechen waren zwar erst heute angereist und auch nicht ganz in der Besetzung, mit der sie im August als Gruppengegner unseres A-Teams die Europameisterschaft bestreiten, aber wir haben ja auch schon drei harte Lehrgangstage in den Knochen und verzichten auf einige Stammkräfte", so Henning. "Deshalb bin ich extrem begeistert über den Auftritt. Unser Schwerpunkt im Lehrgang war das Mann- und Raumpressing mit Balleroberung und Anschlusshandlung. Das hat das Team hier hervorragend umgesetzt, sich griffig und konzentriert präsentiert und toll verteidigt. Es hat sich erneut bestätigt, dass es keine 'zweite Reihe' bei uns gibt, sondern wir nahezu ohne Qualitätsverlust auftreten.“

Es war der Krefelder Max van Laak, der das DHB-Team in der 13. Minute per Strafecke in Führung brachte. Van Laak hatte danach noch drei weitere Standards auf der Kelle, wobei ein Strafeckenschlenzer noch mit ungeheurer Wucht an der Latte landete. Weitere gute Chancen hatten Dieter Linnekogel, Florian Adrians und Jonas Gomoll, so dass der Pausenstand sogar höher als 3:0 hätte ausfallen können. Doch letztlich standen dann noch die Tore von Niklas Bruns (21.) und Niklas Wellen (Siebenmeter, 28.) zu Buche. Christopher Stubbe im deutschen Tor hatte einen völlig ruhigen Nachmittag, musste kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Nach dem Wechsel erhöhte Felix Knoblauch noch auf 4:0 (39.). Dann ereignete sich der Zusammenprall zwischen Bruns und Neusser, der zum Abbruch führte.

Tore:

1:0 Max van Laak (KE, 13.)

2:0 Niklas Bruns (21.)

3:0 Niklas Wellen (7m, 28.)

4:0 Felix Knoblauch (39.)

Spielabbruch (44.)

Ecken:

GER 4 (1 Tor) / CZE -

Schiedsrichter:

Johannes Berneth / Jens Brieschke

Saison 2013
« Aktuelles

Dienstag, 21.05.2013 - 17:00
    » GER - CZE   4:0 (3:0) abgebr.
Mittwoch, 22.05.2013 - 11:00
    » GER - CZE   8:0 (3:0)