Dienstag, 4. Juni - Samstag, 8. Juni in Velbert / Mülheim (KHTC)

WM Lehrgang 2 vs AUS

Dienstag, 4. Juni 2013 - 19:30

Deutschland - Indien   4 : 3   (2:0)

Deutsche U21-Junioren gewinnen Test gegen WM-Gastgeber Indien

Dienstag, 4. Juni, in Velbert: Deutschland – Indien 4:3 (2:0)

04.06.2013 - Die deutsche U21-Juniorennationalmannschaft hat das erste von insgesamt drei Testspielen in Velbert und Mülheim knapp für sich entschieden. Bevor es beim Kahlenberger HTC zwei Mal gegen Australien geht, stand man am Dienstagabend auf der Anlage des HC Velbert der U21 Indiens gegenüber. Obwohl man vor allem defensiv einige Schwachpunkte aufgezeigt bekam, setzte sich das Team von Bundestrainer und Lokalmatador André Henning, der in seinem Geburtsort von rund 1000 Zuschauern herzlich empfangen wurde, am Ende knapp aber nicht unverdient mit 4:3 (2:0) durch.

„Das Ergebnis ist letztlich nicht vordergründig wichtig“, sagte Henning nach der Partie. „Wichtiger war, dass wir zahlreiche Baustellen aufgezeigt bekommen haben, an denen wir noch arbeiten müssen. Indien war schon gut heute, aber die Messlatte wird in diesem Jahr – selbstredend bei der Weltmeisterschaft – noch deutlich höher liegen.“

Die deutschen Junioren brauchten eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden und Tempo aufzunehmen. Indien hingegen war von Beginn an druckvoll und vor allem im Konterspiel, was von der DHB-Auswahl nicht gut verteidigt wurde, gefährlich. Die athletisch insgesamt frischer wirkenden Inder hatten deutlich zu viel Platz im Mittelfeld und kamen so zu einigen Strafecken, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Offensiv lief es für das deutsche Team hingegen deutlich besser.

In der 15. Minute bediente Max van Laak seinen Krefelder Teamkollegen Niklas Wellen für das 1:0. Und nur sieben Minuten später erlief Mats Grambusch einen Ball und brachte ihn von der Grundlinie noch in die Mitte zu Joshua Delarber, der den zweiten Treffer markierte. Ein besonderes Lob verdiente sich vor allem im ersten Durchgang Torhüter Mark Appel. „Mark hat ein paar Mal wirklich gut pariert, und auch bei den Ecken, wenn sie denn kamen, war er auf dem Posten“, so Bundestrainer Henning.

Auch nach der Pause lief es für die DHB-Mannen zunächst nicht wirklich rund. Doch der frisch gebackene Deutsche Meister Leon Willemsen aus Köln nutzte ein Zuspiel von Niklas Wellen zum 3:0 (47.). Timur Oruz tankte sich kurz darauf in der Mitte durch und zog trotz Foulspiel vom Schusskreisrand ab und machte mit dem 4:0 den Doppelschlag perfekt. Doch fortan erhöhte Indien den Druck massiv und zog ein Pressing auf, gegen das die deutschen Junioren keine Antworten fanden.

Viele Ballverluste und Chancen für die Gäste waren die Folge. Ihrerseits mit einem Doppelschlag (56. & 57.) kam Indien zurück ins Spiel, und in der 63. Minute konnte die sechste Strafecke nur mit einem deutschen Fuß gestoppt werden. Auch der fällige Siebenmeter passte, und plötzlich war die Partie wieder offen. Die Deutschen fingen sich jedoch nach dem 3:4 wieder und spielten die letzten Minuten konzentriert zu Ende.

Tore:

1:0 Niklas Wellen (15.)

2:0 Joshua Delarber

3:0 Leon Willemsen (47.)

4:0 Timur Oruz (49.)

4:1 Indien (56.)

4:2 Indien (57.)

4:3 Indien (7m, 63.)

Strafecken:

GER 0 / IND 6 (kein Tor)

Gelbe Karte: --- / Indien (68.)

Schiedsrichter:

Christian Blasch / Robert Drost