Donnerstag, 25. Juli - Sonntag, 28. Juli in Hamburg

ERGO Hockey Masters Hamburg

Samstag, 27. Juli 2013 - 16:30

England - Deutschland   1 : 6   (0:2)

Deutsche Herren mit zweitem Kantersieg beim ERGO Masters

27. Juli in Hamburg: Deutschland – England 6:1 (2:0)

27.07.2013 - Die deutschen Hockeyherren bestätigten beim ERGO Masters Vier-Nationen-Turnier in Hamburg gegen England ihre starke Form und übernahmen dank eines 6:1-Sieges (2:0) wieder die Tabellenführung, nachdem zuvor Holland 4:0 (1:0) gegen Irland gewonnen hatte. Oskar Deecke und Mats Grambusch sorgten schon vor der Pause für eine beruhigende Führung. Diese bauten Florian Fuchs, Marco Miltkau (2) und Pilt Arnold mit ihren Treffern nach dem Seitenwechsel weiter aus. Morgen um 14:30 Uhr trifft die deutsche Mannschaft auf die Niederlande. Da auch die Holländer ihr zweites Match souverän gewannen, geht es in der Neuauflage des Olympiafinales um den Turniersieg.

Bundestrainer Markus Weise zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben hinten wenig zugelassen und im Aufbau und Abschluss sehr gut gearbeitet. Der Sieg geht aufgrund unseres deutlichen Chancenplus so auch in Ordnung. Der wahre Härtetest wartet aber morgen auf uns. Da werden wir sehen, wo wir wirklich stehen“, blickte er auf das Spiel gegen Holland voraus.

Deutschland startete stark und drängte die Engländer schon früh in die eigene Hälfte. Mit gutem Pressing erzwangen die deutschen Stürmer ein ums andere mal gefährliche Ballverluste im englischen Aufbau. Die erste gute Chance bot sich nach nur zwei Minuten, doch Benjamin Wess` Pass in den Rücken der Abwehr fand keinen Abnehmer. Nur drei Minuten später erzwang Moritz Fürste mit einer feinen Einzelleistung die erste Ecke, doch Thilo Stralkowskis Schlenzer wurde auf der Linie abgewehrt.

Die deutsche Führung schien nur noch eine Frage der Zeit, und so erzielte tatsächlich Oskar Deecke nach einem schönen Pass von Fürste in der 14. Minute das verdiente 1:0. Deutschland dominierte weiterhin das Geschehen und hätte schon früh erhöhen können. Meistens war jedoch der letzte Pass zu ungenau oder der englische Torhüter im Weg. Auch die Strafecke, die zum 2:0 führte, wurde erst verstoppt. Im Nachsetzen schaltete Mats Grambusch aber am schnellsten und drückte die Kugel über die Linie (24.).

Wie souverän die DHB-Auswahl das Geschehen gestaltete, zeigt der Fakt, dass England nach 31 Minuten zum ersten wirklichen Torschuss kam. Nur kurz nach dem Seitenwechsel sorgten Florian Fuchs (39.) und Marco Miltkau (42.) für klare Verhältnisse und erhöhten auf 4:0. In dieser schwierigen Phase kam den Engländern dann der Regen zu Hilfe. Wegen sinnflutartigen Regenfällen, sowie Blitz und Donner wurden die Mannschaften für 20 Minuten in die Kabine geschickt.

Nach Wiederanpfiff drängte England auf den Anschlusstreffer. In der 55. Minute nutzte Barry Middleton einen Abstimmungsfehler in der deutschen Hintermannschaft zum 1:4. Die DHB-Auswahl fing sich aber schnell wieder und gewann die Kontrolle zurück. Marco Miltkau erhöhte in der 58. Minute auf 5:1. Pilt Arnold setzte nach tollem Zuspiel von Thilo Stralkowski mit dem 6:1 kurz vor dem Ende den Schlusspunkt (66.).

Tore:

1:0 Oskar Deecke (14.)

2:0 Mats Grambusch (24.)

-------------------------------------

3:0 Florian Fuchs (39.)

4:0 Marco Miltkau (42.)

4:1 Barry Middleton (55.)

5:1 Marco Miltkau (58.)

6:1 Pilt Arnold (66.)

Ecken:

GER 2 (-) / ENG -

Grüne Karten:

Christopher Rühr (44.), Christopher Wesley (59.)

Zuschauer:

Schiedsrichter:

Geoff Conn (IRL) / Diego Estebanez (ESP)

Saison 2013
« Aktuelles