Montag, 7. April - Mittwoch, 9. April in Den Haag

Lehrgang + 2 Lsp vs BEL

Mittwoch, 9. April 2014 - 12:00

Deutschland - Belgien   4 : 3   (1:0)

WM-Vorbereitung: Sieg im zweiten Match am WM-Standort

Mittwoch, 9. April, in Den Haag: Deutschland – Belgien 4:3 (1:0)

09.04.2014 - Die deutschen Damen haben 18 Stunden nach der etwas unglücklichen 2:3-Niederlage im ersten Vergleich das zweite Duell gegen Belgien in Den Haag mit 4:3 (1:0) gewonnen. Dabei hatte das DHB-Team die gesamte Spielzeit über die Nase vorn, traf durch Kristina Hillmann (2), Lydia Haase und Eileen Hoffmann. Bundestrainer Jamilon Mülders war entsprechend zufrieden: „Ein sehr anständiges Länderspiel! Wir hatten immer die passenden Antworten auf die Tore der Belgierinnen. Der Lehrgang stand ja unter dem Motto ‚Kennenlernen des WM-Standorts’. Nun können die Mädels kurz durchatmen und am Wochenende ist schon wieder Bundesliga!“

Mülders will nach dem Stützpunktlehrgang in der kommenden Woche in Krefeld, wo das DHB-Team unter anderem gegen die männliche U16-Nationalmannschaft testet, die letzten vier Spielerinnen für den 18-köpfigen WM-Kader nominieren. Das wird am Mittwoch, 16. April, gegen 16 Uhr bekannt gegeben.

Es war erneut ein von beiden Teams mit viel Engagement geführtes Match. Belgien hatte die erste Chance in der 3. Minute, als eine Stürmerin einen durchlaufenden Ball am langen Pfosten verpasste. Deutschland dann aber mit der ersten Ecke, die Tina Bachmann auf die Schlägerseite schlenzte, jedoch parierte die Torfrau der Belgier glänzend. Auf der anderen Seite konnte sich Barbara Vogel dann nach einer guten Viertelstunde erstmals auszeichnen, als sie einen Angriff der Gäste stark unterband.

Die DHB-Auswahl ging nach 22 Minuten in Führung, als Anne Schröder Kristina Hillmann gut einsetzte und die UHCerin die Torfrau aussteigen ließ, um zum 1:0 einzuschieben. Die Mülders-Schützlinge nun mit Übergewicht im Spiel. Hillmann bereitete für Marie Mävers vor, die knapp am Pfosten vorbei schoss (24.). Nur eine Minute später ein schöner Angriff über Schröder und Anissa Korth, die am Tor für Hillmann quer legte, doch die Hamburgerin verpasste den Ball knapp.

Ebenso schön die Kombination in der 28. Minute von Lena Jacobi auf Hillmann, die im Fallen zu Franzisca Hauke weiter legte, doch den Pass der Kölnerin verpasste Mävers vor Tor ganz knapp. So hätte es zur Pause schön deutlich höher stehen können für das DHB-Team, denn auch Luisa Steindor hatte noch eine gute Chance, scheiterte von rechts aber an der Keeperin (34.). Nach dem Wechsel dann aber das 1:1, als die Belgierinnen hoch in den Kreis flankten und eine Stürmerin den Ball aus der Luft volley nahm und Vogel bezwang (41.).

Doch die Reaktion folgte prompt. Nach Doppelpass mit Mävers blockte Lydia Haase einen Ball direkt zum 2:1 ins Tor der Belgierinnen (45.). Und kurz darauf war es Kapitänin Julia Müller, die mit einer Flanke Kristina Hillmann fand, die direkt zum 3:1 einblockte (47.). Vogel hielt in der 50. Minute einen Rückhandschuss bravourös, hatte aber eine Minute später bei der ersten Ecke der Belgierinnen Pech, als der Direktschuss von ihrem Arm ins Tor prallte (51.).

Doch erneut war die Antwort super. Nach Konter über rechts konnte Eileen Hoffmann nur eine Minute später wieder auf 4:2 (51.) erhöhen. Hoffmann hatte in der 59. Minute nach Vorlage von Hillmann noch die Chance zum 5:2, konnte die aber nicht nutzen. Doch auch Belgien gab nie auf. Einen Ballverlust der DHB-Auswahl nutzten sie in der 60. Minute per Schlag vom Kreisrand zum 4:3-Endstand.

Tore:

1:0 Kristina Hillmann (22.)

------------

1:1 BEL (41.)

2:1 Lydia Haase (45.)

3:1 Kristina Hillmann (47.)

3:2 BEL (KE, 50.)

4:2 Eileen Hoffmann (51.)

4:3 BEL (60.)

Strafecken:

GER 2 (kein Tor) / BEL 1 (1 Tor)

Saison 2014
« Aktuelles