Montag, 27. Oktober - Mittwoch, 29. Oktober in Brüssel

Länderspiele vs BEL

Dienstag, 28. Oktober 2014 - 14:30

Belgien - Deutschland   1 : 2   (0:1)

Deutsche Damen siegen im ersten Spiel gegen den EM-Gastgeber von 2013

Dienstag, 28. Oktober in Brüssel: Belgien – Deutschland 1:2 (0:1)

28.10.2014 – Die deutschen Damen haben das erste Länderspiel im Rahmen ihres Champions-Trophy-Vorbereitungslehrgangs in Brüssel gegen Belgien knapp mit 2:1 (1:0) für sich entschieden. In einer engen Partie mit Vorteilen beim deutschen Team waren es Kapitänin Julia Müller und Hannah Gablac, die für Deutschland trafen. Am Mittwoch um 11.30 Uhr findet das zweite Testspiel statt. Donnerstag will Bundestrainer Jamilon Mülders den 18-köpfigen Kader für die Trophy in Mendoza (ARG, 29. November bis 7. Dezember) nominieren.

„Es war dieses mal kein wirklich gutes Spiel“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Der Sieg geht aber absolut in Ordnung, denn wir waren das bessere Team. Er hätte nur zwei, drei Tore höher ausfallen können. Mir hat aber nicht gefallen, dass wir viele unnötige Ballverluste im Aufbau hatten, die viel zu viele Konter erlaubt haben. Wenn wir mal konsequent gespielt haben, sah es sehr gut aus, aber oft ist es nur im Ansatz gut gewesen. Es ist aber normal, dass man auch mal eine kleine Delle n seiner Form hat. Mal sehen, wie es morgen im zweiten Duell läuft!“

Die Anfangsphase gehörte klar den Deutschen, die viel Druck machten und Belgien zumeist schon im Aufbau abfingen. In der 3. Minute die ersten zwei Ecken für das DHB-Team, doch Müllers Schuss wurde gehalten. In der 8. Minute kam Pia Oldhafer mit ihrer argentinischen Rückhand zum Abschluss, doch erneut hielt die belgische Torfrau stark. Die Gastgeberinnen kamen das erste Mal nach zwölf Minuten im Anschluss an einen Freischlag zum Abschluss, verzogen aber am Tor von Yvonne Frank vorbei.

Die zeigte ihre ganze Klasse in der 18. Minute, als Belgien nach einem Fuß auf der Linie einen Siebenmeter erhielt, den die Keeperin vom UHC hielt. Auch in der 20. Minute war sie bei einem Schuss aus spitzem Winkel auf dem Posten. Mit der dritten Ecke dann immer noch kein Erfolg fürs deutsche Team. Und weil auch in der 28. Minute ein Angriff nach gut mitgenommenem Schlenzer nicht erfolgreich war, blieb es beim 0:0 zur Pause.

Das verdiente Führungstor der Deutschen, die in allen Statistiken Vorteile hatten, sei es bei den Ecken, Kreisszenen oder Torschüssen, fiel kurz nach dem Wechsel, als Lisa Altenburg im Konter eine Ecke holte, die Julia Müller flach rechts unten verwandelte. Zwei Minuten später hätte es 0:2 stehen müssen, als der Ball von Müller auf Mävers kam, die die Keeperin stark aussteigen ließ, aber den Ball danach nicht im Tor unterbrachte. Belgien hatte in dieser Phase nun immer mal wieder Kreisszenen, die aber nichts Zählbares für den EM-Vierten von 2013 erbrachten.

Die Deutschen hatten ihre vierte Ecke in der 42. Minute, die aber gehalten wurde – Julia Müller setzte den Nachschuss vorbei. Auch Luisa Steindors Schuss bei Ecke Nummer fünf wurde Beute der guten Torfrau (45.). Zu Beginn des letzten Viertels gelang Belgien dann per Strafecke durch Anne-Sophie de Scheemaeker der Ausgleich (47.). Doch die Antwort der DHB-Auswahl folgte auf dem Fuße. Hillmann fing einen Angriff gut ab, leitete den Konter über Katharina Otte, Marie Mävers und Lisa Altenburg ein. Hannah Gablac brauchte am Ende nur noch ins leere Tor zu vollstrecken (49.).

Belgien hatte noch einmal per Ecke die Chance zu verkürzen, doch Hannah Krüger wehrte die Variante auf Ablage gut ab. Auf der anderen Seite leitete Lisa Marie Schütze eine letzte gefährliche Szene ein, in der Mävers' Schuss gehalten wurde und Oldhafers Nachschuss über das Gehäuse ging. So blieb es beim verdienten 2:1-Erfolg der Deutschen.

Tore:

----------------------

0:1 Julia Müller (KE, 33.)

1:1 Anne-Sophie de Schaemaeker (KE, 47.)

1:2 Hannah Gablac (58.)

Strafecken:

Belgien 3 (1 Tor) / Deutschland 5 (kein Tor)

Saison 2014
« Aktuelles