Mittwoch, 16. April - Montag, 21. April in Mannheim

4-Nationen Osterturnier

Freitag, 18. April 2014 - 12:00

England - Deutschland   2 : 5   (1:1)

Geglückter Einstand für elf Länderspiel-Neulinge

5:2-Sieg der neu formierten deutschen Mannschaft über England / Gute Eckenausbeute

18.04.2014 - Die deutsche U16-Auswahl ist erfolgreich in das Vier-Nationen-Turnier in Mannheim gestartet. Am Karfreitag bezwang die neu formierte Mannschaft zum Einstand des neuen MJB-Trainers Matthias Becher das Team aus England mit 5:2 (1:1). Drei verwandelte Strafecken waren der Grundstock für den Erfolg, der aufgrund einer Temposteigerung in der zweiten Hälfte auch verdient ausfiel. „Letztlich war es ein ungefährdeter Sieg“, freute sich Valentin Altenburg, der als Chefcoach für den männlichen Nachwuchs als „Head of Delegation“ in Mannheim fungiert.

Elf der 16 eingesetzten Spieler der DHB-Auswahl trugen an diesem Tag erstmals das Nationaltrikot. „Die Aufgeregtheit war entsprechend groß“, hatte Altenburg Verständnis dafür, dass die deutsche Mannschaft in der ersten Halbzeit noch ziemlich mit sich selber beschäftigt war. Die Gäste von der Insel gingen nach 13 Minuten in Führung, als Lucas Ward eine Strafecke im Nachschuss an Torwart Alexander Stadler vorbei brachte. Zehn Minuten darauf fiel der Ausgleich, als der deutsche Spielführer Niklas Bosserhoff sich durch die schnelle Ausführung eines Selfpasses in Vorteil brachte und die Aktion mit einem gewaltigen Schuss unter die Latte optimal abschloss. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr Nennenswertes, die deutsche Mannschaft überstand dabei auch eine Unterzahl nach Gelber Karte.
In der zweiten Hälfte bekam die Mannschaft von „Matze“ Becher das Spiel zusehends besser in den Griff, weil man das Tempo anziehen und damit auch bestimmen konnte. England konnte jetzt phasenweise nicht mehr mitgehen, die Deutschen hatten folgerichtig auch mehr Einschussgelegenheiten. Dies sollte sich in verwandelten Strafecken auch im Ergebnis niederschlagen. Beim 2:1 war es ein Schlag erneut durch Bosserhoff (43.), sieben Minuten später schlenzte sein Mülheimer Clubkollege Jan Schiffer eine weitere Ecke zum 3:1 ein. In der 60. Minute stand Hannes Heßler nach einer argentinisch geschlagenen Flanke von der linken Seiten am langen Pfosten an der richtigen Stelle und blockte zum 4:1 ein. Den Briten glückte zwar vier Minuten darauf durch Sam Apoola die Verkürzung, doch die letzte Szene gehörte wieder den Deutschen, für die Leopold Harms die sechste und letzte Ecke direkt zum 5:2-Endstand verwandelte. Nicht nur die Eckenstatistik konnte die DHB-Auswahl für sich entscheiden. Auch in den Bilanzen Eindringen in den Schusskreis (31:16) und Ballbesitz (58:42 Prozent) hatte man die Nase vorne.
„Ich glaube, dass unsere Mannschaft noch höheres Tempo spielen kann, deshalb freue ich mich schon jetzt auf morgen“, so Valentin Altenburg im Vorblick auf die Samstagspartie gegen Belgien.

Tore:
1:0 Lucas Ward (13.)
1:1 Niklas Bosserhoff (23.)
--------------------------
1:2 Niklas Bosserhoff (E, 43.)
1:3 Jan Schiffer (E, 50.)
1:4 Hannes Heßler (60.)
2:4 Sam Apoola (64.)
2:5 Leopold Harms (E, 68.)

E: 3 (1) / 6 (3)

Saison 2014
« Aktuelles

Freitag, 18.04.2014 - 12:00