Mittwoch, 16. April - Montag, 21. April in Mannheim

4-Nationen Osterturnier

Freitag, 18. April 2014 - 14:00

England - Deutschland   3 : 2   (1:0)

"Weit weg vom eigenen Anspruch“

Deutsche U18 startet mit 2:3-Niederlage gegen England / Zwei Tore von Johannes Gans

18.04.2014 - Mit einer Niederlage ist die deutsche U18 am Karfreitag in das Vier-Nationen-Osterturnier in Mannheim gestartet. Die Stimmung bei Bundestrainer André Henning war nicht nur wegen des Resultats von 2:3 (0:1) gegen England getrübt, sondern vor allem auch wegen der gezeigten Leistung: „Das war über weite Strecken hinweg weit weg von dem Anspruch, den wir an uns selbst für eine A-Jugend-Nationalmannschaft stellen“, so der Mülheimer DHB-Coach. Zwei Tore von Johannes Gans waren letztlich zu wenig.

Die deutsche Mannschaft hatte massive Probleme, richtig ins Spiel zu kommen. „Durch eine aggressive, aber faire Manndeckung hat England unseren Spielern früh den Schneid abgekauft“, sah André Henning die Wurzel allen Übels. Man merkte den DHB-Akteuren zudem auch an, dass ihnen zu Beginn der Feldsaison auch noch die spielerische Sicherheit fehlte, um enge Situationen auch mal spielerisch lösen zu können. So sorgten die Briten mit ihrem kämpferischen Pressing immer wieder dafür, dass dem Gegner Fehler unterliefen.
Zwei kapitale Schnitzer führten dann auch zu einem 0:2-Rückstand aus deutscher Sicht. Nach 31 Minuten leistete sich die deutsche Mannschaft im Aufbau einen „heftigen Ballverlust“ (Henning). Der folgende Konter der Engländer war nicht mehr aufzuhalten – 0:1. Vier Minuten nach der Pause ein ähnlich fatales Missgeschick, diesmal in der deutschen Innenverteidigung. Erneut bedankten sich die Gäste in Form eines Treffers für das Geschenk – 0:2.
Trotz der bitteren Gegentreffer gaben sich die deutschen Spieler nicht vorschnell geschlagen. Im Gegenteil, sie krempelten die Ärmel hoch und kämpften sich endlich besser in die Partie. „Das haben die Jungs gut gemacht, auch wenn die deutliche Steigerung immer noch nicht zu einem Spielniveau führte, das wir als wirklich zufriedenstellend bezeichnen würden“, meinte der Bundestrainer. Die beiden Tore, die Johannes Gans aus dem Gewühl heraus (46.) und mit schönem Stecher (54.) zum 2:2 erzielte, führten zum mittlerweile verdienten Ausgleich.
Ärgerlich war dann der erneute Rückstand. England kam nach einer Strafecke zu einem Siebenmeter, der zwei Minuten vor Ende das 2:3 bedeutete. „Der Eckenentscheidung ging ein klares Fußspiel der Engländer voraus. Das war nur eine von zahlreichen Fehlentscheidungen“, übte André Henning deutliche Kritik an den beiden Schiedsrichter. Mit einer Schlussstrafecke hatte die DHB-Auswahl noch Gelegenheit, wenigstens ein Unentschieden zu retten. Aber die 90-Grad-Variante führte nicht zum Ziel: „Vielleicht war eine Niederlage heute sogar besser für uns als ein Unentschieden. Dann sehen wir wenigstens, dass solch eine Leistung eben nicht für Zählbares reicht“, bilanzierte André Henning, der für die nächsten Tage Besserung verspricht: „Wir müssen und können uns steigern.“

Tore:
1:0 Liam Sanford (31.)
----------------------
2:0 Harry Skinner (39.)
2:1 Johannes Gans (46.)
2:2 Johannes Gans (54.)
3:2 Mat Ming (7m, 68.)

E: 4 (0) / 3 (0)
7m: 0 / 1 (1)

Saison 2014
« Aktuelles

Freitag, 18.04.2014 - 14:00