Donnerstag, 5. Juni - Sonntag, 8. Juni in Utrecht

Länderspiele gegen Holland

Samstag, 7. Juni 2014 - 17:00

Niederlande - Deutschland   3 : 6   (1:1)

Fünf deutsche Tore in einer Halbzeit

6:3-Sieg für DHB-Auswahl im ersten Spiel / Große Steigerung nach der Halbzeit

07.06.2014 - Eine beeindruckende Steigerung in der zweiten Halbzeit brachte den deutschen U18-Jungen im ersten Holland-Länderspiel über Pfingsten einen verdienten 6:3 (1:1)-Erfolg. Nicolas Proske (2), Moritz Rothländer, Michael Hummel, Johannes Große und Paul Zettler schossen die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer André Henning, der trotz des halben Dutzend Tore den Schlüssel zum heutigen Erfolg in der Defensive sah. „Das Hauptziel heute war die Konterverteidigung, das ist uns 70 Minuten lang toll gelungen.“

Die erste Halbzeit war noch stark vom hohen gegenseitigen Respekt geprägt. „Da haben wir uns noch ziemlich wenig getraut und auch wenig Ballbesitz gehabt“, sah Henning große Zurückhaltung. Kurioserweise wurde das auf deutscher Seite nach dem Gegentreffer zum 0:1, per Ecke nach 24 Minuten erzielt, schlagartig besser. Bereits zwei Minuten später war der Ausgleich hergestellt, als Moritz Rothländer nach einem schönen Linksangriff zum 1:1-Pausenstand traf.
Das in der Halbzeitansprache vom Bundestrainer geforderte „mehr Spielkontrolle“ setzten seine Schützlinge deutlicher als zu erwarten war um. Binnen zwölf Minuten wurde der Spielstand auf 5:1 ausgebaut. Nicolas Proske, Michael Hummel, noch mal Proske per Siebenmeter sowie Johannes Große schossen vier teils großartig anzuschauende Tore für die rasant aufdrehenden Deutschen.
Zweimal trafen in der Schlussphase auch noch die Holländer, unterbrochen vom Tor des einzigen Länderspiel-Debütanten im deutschen Team, Paul Zettler. So stand es am Ende 6:3.
„Fünf Tore in einer Halbzeit gegen Holland zu erzielen, kommt auch nicht alle Tage vor“, zeigte sich André Henning fast ein wenig verwundert von den Offensivqualitäten der deutschen Mannschaft. Die hatte am Abend zuvor mit dem WM-Besuch in Den Haag ein Erlebnis der besonderen Art. „Da haben die Jungs auch mal gesehen, was stimmungsmäßig im Hockey möglich ist. Und das positionsspezifische Beobachten hat den Spielern natürlich sehr viel Anschauungsunterricht geboten. Wir haben auch versucht, das Ganze analysierend zu besprechen. Und manches haben die Jungs schon gleich in ihrem eigenen Spiel versucht umzusetzen“, so André Henning über den Freitag.

Tore:
1:0 Niederlande (E, 24.)
1:1 Moritz Rothländer (26.)
1:2 Nicolas Proske (40.)
1:3 Michael Hummel (42.)
1:4 Nicolas Proske (7m, 46.)
1:5 Johannes Große (47.)
2:5 Niederlande (59.)