Donnerstag, 17. Juli - Sonntag, 27. Juli in Waterloo

Europameisterschaft

Dienstag, 22. Juli 2014 - 17:00

Deutschland - Niederlande   1 : 1   (1:0)

Gerechte Punkteteilung gegen Holland

Dienstag, 22. Juli, EM in Waterloo, Vorrunde: Deutschland - Niederlande 1:1 (1:0)

22.07.2014 - Die deutschen Junioren haben bei der U21-EM in Waterloo (BEL) durch ein 1:1 (1:0) gegen die Niederlande den direkten Einzug in das Halbfinale verpasst. Am morgigen Mittwoch reicht gegen Spanien jedoch schon ein Unentschieden, um den Einzug in die Runde der letzten Vier klarzumachen. Nachdem Tom Grambusch seine Mannschaft in Führung brachte und Holland Mitte der zweiten Hälfte ausglich, sicherte sich Deutschland mit einer Energieleistung den gerechten Punktgewinn.

Bundestrainer Valentin Altenburg meinte: „Man hat sofort gemerkt, dass sich beide Mannschaften sehr viel vorgenommen haben. Für Holland ging es ja beinahe schon um Alles. Es wurde extrem um jeden Ball gefightet. Wir haben Mitte der zweiten Hälfte etwas die Kontrolle verloren, uns dann aber das Spiel zurückgeholt.“ Obwohl es morgen zum Entscheidungsspiel gegen Spanien kommt, freut sich der Bundestrainer auf diese Partie: „Spanien hat sich hier bisher hervorragend präsentiert, ist extrem konterstark und technisch exzellent. Das wird sicher ein ganz tolles Spiel.“

Während Deutschland sein Auftaktmatch gegen Österreich souverän mit 7:0 gewann und mit einem weiteren Dreier den Halbfinaleinzug hätte sichern können, patzten die Holländer beim 3:3 gegen Spanien und standen daher schon vor Spielbeginn gehörig unter Druck.
Daher war es auch nicht verwunderlich, dass beide Teams von Beginn an gehörig aufs Tempo drückten. Die erste Chance bot sich dem deutschen Nachwuchs nach nur fünf Minuten, doch Hollands Keeper entschärfte die erste deutsche Strafecke. Drei Minuten später brannte es im Kreis der Deutschen, doch Milan van Baal zielte etwas zu ungenau. In der Folge gelang es beiden Defensivreihen, den Gegner vom eigenen Kreis fernzuhalten, weshalb es bis zur 24. Minute dauerte, ehe Holland erneut die Führung auf dem Schläger hatte. Deutschlands Keeper Victor Aly entschärfte jedoch nicht nur diese Großchance, sondern auch den Eckenschlenzer der Holländer in der 27. Minute.
Deutschland überstand die Drangphase der Niederländer trotz mehrerer Grüner Karten unbeschadet und wurde gegen Ende der Halbzeit wieder gefährlicher. Eine Minute vor dem Pausenpfiff belohnte sich die Mannschaft von Bundestrainer Altenburg mit einer von Tom Grambusch flach versenkten Strafecke zum 1:0.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, ehe die Zuschauer weitere Chancen zu sehen bekamen. Doch dann scheiterten erst die Oranjes an Aly (40. Minute), im direkten Gegenzug verfehlte Niklas Bruns das Gehäuse nur um wenige Zentimeter. In der Folge verlor Deutschland etwas seine spielerische Linie und leistete sich in der 48. Minute einen folgenschweren Fehler im Aufbau. Holland fing die Kugel ab, und Thierry Brinkman versenke zentral vor dem Tor zum 1:1.
Obwohl die Partie stets fair blieb, mehrten sich die Zeitstrafen. Während Holland mit zwei Grünen Karten davon kam, mussten die deutschen Junioren zwei Gelbe Karten hinnehmen, überstanden aber auch diese Unterzahlsituationen. „Man muss leider sagen, dass heute keine einzige Karte berechtigt war. Die Jungs sind damit aber hervorragend umgegangen und haben das gut kompensiert“, lobte Altenburg seine Truppe.
Selbst zum Ende dieser intensiven Partie hielten beide Teams das Tempo weiter hoch und suchten bis zum Schluss die Entscheidung. Erst lief die deutsche Eckenabwehr in der 66. Minute die dritte holländische Ecke ab, dann gelang dem Gegner auf der anderen Seite bei zwei deutschen Ecken dies gleich zwei Mal. So mussten sich beide Teams mit einem Punkt begnügen.

Tore:

1:0 Tom Grambusch (KE, 34.)
1:1 Thierry Brinkman (48.)

Strafecken:
GER 3 (1 Tor) / NED 3 (-)

Grüne Karten:
Deutschland: Tom Grambusch (11.); Moritz Trompertz (20.; 39.); Max Kapaun (28.)
Niederlande: Wiegert Schut (56.); Dennis Warmerdam (58.)

Gelbe Karten:
Deutschland: Ferdinand Weinke (Foulspiel, 56.); Max Kapaun (Foulspiel, 65.)

Schiedsrichter:
Ahmed Elsayed (EGY) / Bruce Bale (ENG)

Saison 2014
« Aktuelles

Sonntag, 20.07.2014 - 12:45
    » GER - AUT   7:0 (2:0)
Dienstag, 22.07.2014 - 17:00
    » GER - NED   1:1 (1:0)
Mittwoch, 23.07.2014 - 14:45
    » ESP - GER   2:2 (0:0)
Freitag, 25.07.2014 - 20:00
    » BEL - GER   5:6 n.P. (3:3, 0:1)