Donnerstag, 2. April - Montag, 6. April in Bad Kreuznach

Länderspiele gegen Belgien

Samstag, 4. April 2015 - 18:30

Deutschland - Belgien   7 : 1   (2:0)

Müde werdenden Gegner am Ende hoch besiegt

Deutsche Mannschaft bezwingt im ersten Spiel Belgien mit 7:1

04.04.2015 - Noch deutlicher als die Mädchen (5:1) gewannen die deutschen U18-Jungen ihr erstes von drei Länderspielen gegen Belgien mit 7:1 (2:0). Die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer André Henning erzielten am Samstagabend Leopold Harms (2), Malte Hellwig, Timm Herzbruch, Jesper Kamlade, Niklas Bosserhoff und der Bad Kreuznacher Lokalmatador Moritz Rothländer. „Belgien war ein wesentlich stärkerer Gegner, als es das Resultat aussagt“, wollte sich André Henning vom Resultat nicht blenden lassen, attestierte seiner Mannschaft gleichwohl eine „sehr gute Leistung“.

Mehr Glück als die von Regen und Kälte geplagten Mädchen hatten die beiden männlichen A-Jugendmannschaften bei ihrem Abendspiel. Es blieb über die 70 Minuten trocken. Rasch entwickelte sich ein intensives und sehr ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Trotzdem konnte sich die DHB-Auswahl bereits bis zur Pause mit 2:0 in Front schießen. Malte Hellwig (18.) und Leopold Harms (34.) schossen die beiden Tore, derweil Torhüter Kilian Potthoff mit einigen starken Paraden den deutschen Kasten bis zum Pausenpfiff sauber hielt.
Auch nach dem Seitrenwechsel hielt das deutsche Team das Tempo hoch. Das war auf Dauer zu viel für die Gäste, die erst am Vortag um 1 Uhr in der Nacht in Bad Kreuznach angekommen waren. Im zweiten Durchgang machten sich einige Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Das Nachlassen des Gegners nutzte die deutsche Mannschaft sehr konsequent zu weiteren Treffern aus. Erst erhöhte Timm Herzbruch auf 3:0 (38.). Das belgische Anschlusstor durch eine erfolgreiche Eckenstechervariante (47.) beantworteten Moritz Rothländer (52.) und Jesper Kamlade (57./Ecke) zum 5:1, ehe die beiden schönsten Treffer des Tages folgten. Beim 6:1 vollendeten die deutschen Spieler einen mustergültigen Konter, der von Harms zu seinem zweiten Treffer abgeschlossen wurde (58.), wenig später krönte Niklas Bosserhoff eine tolle Einzelleistung mit dem 7:1 (60.).
„Unsere Mannschaft hat sich vor Lehrgangsbeginn ein Entwicklungs- und kein Ergebnisziel gesetzt“, sagte nach Spielende André Henning. Angesichts der gezeigten Leistung konnte das Team bestimmt genauso zufrieden sein wie mit den nackten Zahlen. Dass es mit derart hohen Siegen in den nächsten Spielen am Sonntag (16 Uhr) und Montag (12) weitergehen wird, glaubt der Bundestrainer nicht: „Wenn Belgien sein Level über die volle Distanz durchhalten kann, dann wird es bestimmt deutlich enger als heute. Das ist ein toller Gegner für uns.“

Tore:
1:0 Malte Hellwig (18.)
2:0 Leopold Harms (34.)
3:0 Timm Herzbruch (38.)
3:1 Belgien (E, 47.)
4:1 Moritz Rothländer (52.)
5:1 Jesper Kamlade (E, 55.)
6:1 Leopold Harms (58.)
7:1 Niklas Bosserhoff (60.)

E: 2 (1) / 2 (1)
SR: Sehrt, Heisig