Donnerstag, 2. April - Montag, 6. April in Bad Kreuznach

Länderspiele gegen Belgien

Montag, 6. April 2015 - 12:00

Deutschland - Belgien   8 : 1   (3:0)

Dritter klarer Sieg gegen einen guten Gegner

Deutsche Mannschaft überzeugt beim 8:1 auch mit einer starken Eckenausbeute

06.04.2015 – Erneut knapp an den zweistelligen Bereich kamen die männlichen U18-Jugendlichen des Deutschen Hockey-Bundes heran. Nach 7:1 (Samstag) und 9:0 (Sonntag) hieß es in Bad Kreuznach im dritten Länderspiel gegen Belgien am Ostermontag 8:1. Die deutschen Tore schossen diesmal Moritz Rothländer (2), Malte Hellwig, Johannes Große, Thies Prinz, Timm Herzbruch, Timm Weingartz und Tobias Terber. „Neben der einmal mehr sehr erwachsenen Spielweise hat unsere Mannschaft heute auch durch eine starke Eckenquote überzeugt“, meinte ein zufriedener Bundestrainer André Henning.

Im dritten Spiel hatte die deutsche Mannschaft die Partie zwar ähnlich im Griff wie an den beiden Tagen zuvor, doch André Henning erkannte auch „ein bisschen Müdigkeit“, die den intensiven Partien der vorangegangenen Tage geschuldet war. Dies führte zeitweise zu einem abflachenden Energielevel, der manch einfachen Stockfehler zur Folge hatte. Nicht nur deshalb schafften es die Belgier vor allem in der ersten Halbzeit, für ein weitgehend ausgeglichenes Spielgeschehen zu sorgen.
Tore schoss trotzdem zunächst nur Deutschland. Malte Hellwig eröffnete nach zehn Minuten den Torreigen, kurz vor der Pause konnten Johannes Große (E, 28.) und Thies Prinz (33.) zum 3:0-Halbzeitstand nachlegen. Nach dem Seitenwechsel dauerte es eine knappe Viertelstunde, ehe der belgische Widerstand zusehends schwand und es mit den nächsten Treffern weiterging. Erst traf Timm Herzbruch nach Ecke (49.), danach Moritz Rothländer (55.) und Timm Weingartz (E, 60.). Dem belgischen Ehrentreffer (65.) folgten noch zwei weitere DHB-Torerfolge durch Rothländer (E, 65.) und Tobias Terber (69.) zum 8:1-Endstand.
Die abwechselnd eingesetzten deutschen Torhüter Hendrik Rose (erste Halbzeit) und Kilian Potthoff (zweite) musste nicht sehr oft eingreifen, in der ersten Hälfte bewahrte außerdem einmal Timm Herzbruch den bereits geschlagenen deutschen Keeper mit einer Klärung vor der Torlinie vor einem Gegentor.
„Es ist sehr beeindruckend, wie es uns in allen drei Spielen gelungen ist, ans Limit zu gehen. Das hatte sich die Mannschaft auch zum Ziel gesetzt, und dafür war Belgien auch der richtige Gegner. Ich fand, dass uns die Belgier trotz der drei klaren Spielergebnisse sehr gefordert haben und uns auch die ein oder andere Baustelle Richtung EM aufzeigen konnten“, zog André Henning ein Lehrgangsfazit der „sehr hilfreichen Maßnahme“.

Tore:
1:0 Malte Hellwig (10.)
2:0 Johannes Große (E, 28.)
3:0 Thies Prinz (33.)
---------------------------
4:0 Timm Herzbruch (E, 49.)
5:0 Moritz Rothländer (55.)
6:0 Timm Weingartz (E, 60.)
6:1 Belgien (65.)
7:1 Moritz Rothländer (E, 66.)
8:1 Tobias Terber (69.)

E: 5 (4) / 2 (0)