Sonntag, 28. September - Dienstag, 30. September in Köln / Brüssel

Länderspiele vs ARG

Dienstag, 30. September 2014 - 11:00

Deutschland - Argentinien   2 : 0   (2:0)

DHB-Damen gewinnen Länderspielpremiere im neuen Spielformat

Dienstag, 30. September in Brüssel: Deutschland – Argentinien 2:0 (2:0)

30.09.2014 - Die deutschen Damen haben das erste Länderspiel im neuen internationalen Format (vier Mal 15 Minuten Spielzeit) am Dienstag gegen Argentinien in Brüssel mit 2:0 (2:0) gewonnen. Für das mit etlichen neuen Akteurinnen angereiste deutsche Team trafen Laura Keibel (8.) und Luisa Steindor (13.). Der Weltmeister von 2010 und WM-Dritte von 2014 aus Südamerika war in dieses erste Vorbereitungsspiel auf die Champions Trophy im Dezember in Argentinien mit der besten Aufstellung nach Brüssel gekommen, konnte aber gegen eine defensiv ganz starke deutsche Mannschaft kaum zwingende Chancen herausarbeiten. Bei den Strafecken und wenigen guten Gelegenheiten der „Las Leonas“ war Yvonne Frank bei ihrem Comeback im deutschen Tor nicht zu überwinden.

„Ich bin total zufrieden mit der Leistung! Wir haben es, trotz vieler neuer Leute, schnell geschafft einen Roten Faden aufzunehmen und vor allem defensiv ganz stark gearbeitet!“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Ich mahne aber, dass damit jetzt nicht auf einmal alle Probleme von der WM erledigt sind. Wir haben noch viele Schritte zu gehen und müssen jetzt zeigen, dass das kein Strohfeuer ist, sondern dass wir das von Lehrgang zu Lehrgang weiter bestätigen können.“

Das deutsche Team, das nach den Ausfällen von Charlotte Stapenhorst, Katharina Otte und Lea Stöckel durch Anissa Korth, Cecile Pieper und Elisa Gräve ergänzt worden war, machte zu Beginn viel Druck gegen den Ex-Weltmeister um Star-Spielerin Luciana Aymar. Bereits in der 8. Minute fiel der Führungstreffer, als Lisa Marie Schütze auf das Tor der Südamerikanerinnen schoss und Laura Keibel den Abpraller zum 1:0 verwertete.

Auch danach hatte das DHB-Team höheren Ballbesitz zu verzeichnen. Kurz vor der ersten Viertelpause war es Luisa Steindor, die mittig in den Kreis eindrang, den Ball auf ihre Rückhand legte und flach rechts unten zum 2:0 (13.) traf. Die Argentinierinnen versuchten danach, recht bald zum Anschlusstreffer zu kommen, doch die gut gestaffelte Defensive ließ wenig zu. Die erste Strafecke der WM-Dritten hielt Yvonne Frank stark (19.), bei einem guten Rechtsangriff der Leonas konnte die Torfrau gemeinsam mit ihren Vorderleuten die Situation entschärfen.

Die zweite Ecke spielte Argentinien als Ablage nach links, aber Frank bekam noch ihren Kicker an den flach ins lange Eck gezielten Schuss (27.). Kurz vor der Pause leitete Steindor nach guter Aktion vorm eigenen Kreis einen Konter ein. Über links kam der Ball zu Pia Oldhafer, die sich im Kreis gegen Drei durchsetzte, aber den Abschluss nicht mehr voll traf.

Nach der Pause blieb es ein ausgeglichenes Match, das die Deutschen mit guter Defensivarbeit für sich gestalteten. Luisa Steindor scheiterte mit der ersten deutschen Ecke an der argentinischen Torfrau (36.). In der 42. Minute spielte Kapitänin Julia Müller einen langen Ball auf Lisa Schütze, die den Ball auf die Vorhandseite legte, aber dann die Kugel zu sehr von oben traf. Nur wenig später brachte Debütantin Elisa Gräve den Ball schnell nach vorn, legte am Kreis ab auf Jana Teschke, die die gute Chance auf das 3:0 aber nicht nutzen konnte.

Das DHB-Team blieb dran. Nike Lorenz, die zweite Debütantin im DHB-Team, schoss die zweite Ecke, aus der eine weitere folgte, die aber verstoppt wurde (49.). Dann die große Chance für Argentinien auf den Anschlusstreffer, als ein deutscher Abschlag abgefangen wurde und eine Angreiferin frei aus der Mitte zum Schuss kam, doch Yvonne Frank verkürzte ganz geschickt den Winkel und parierte (51.).

Die letzten beiden Großchancen der Partie hatten erneut die Deutschen, als Schütze im Kreis frei geblockt wurde und über das Tor schoss (54.) und als Julia Müllers flacher Eckenschuss gehalten wurde (56.) So blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg.

Tore:

1:0 Laura Keibel (8.)

2:0 Luisa Steindor (13.)

Strafecken:

Deutschland 4 (kein Tor / Argentinien 2 (kein Tor)

Saison 2014
« Aktuelles