Sonntag, 22. März - Dienstag, 24. März in Köln

Länderspiele vs England

Montag, 23. März 2015 - 15:30

Deutschland - England   3 : 0   (1:0)

U21-Damen: Klarer Sieg im ersten Test

Montag, 23. März, in Köln: Deutschland U21 – England U21 3:0

23.03.2015 - Die deutschen U21-Damen haben ihr erstes von zwei Länderspielen gegen England in Köln am Montag recht klar mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Elisa Gräve (29 und Emma Heßler. Entsprechend zufrieden war Bundestrainer Marc Haller: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir Mitte März schon soweit sind! Die Mädels haben sehr viel von dem umgesetzt, was wir in den ersten beiden Lehrgängen des Jahres angerissen haben.“

Haller verzichtet in seinem 2015er Kader bereits auf die Spielerinnen des Jahrgangs 1994, die eigentlich vom Alter her noch spielberechtigt wären, weil sie für die EM 2016 bereits keine Rolle mehr spielen. Da zurzeit fünf U21-Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge auch bereits beim A-Kader aktiv sind und er die 1997er noch außen vor lässt, weil sie 2015 noch eine U18-EM spielen sollen, ist die Personaldecke nicht allzu dick.

Doch die Mannschaft, die nun in Köln am Start war, bewies bereits in ihrem ersten Länderspiel 2015 gute Qualität. Zwar war das Match gegen die Engländerinnen im Mittelfeld relativ ausgeglichen, doch im gegnerischen Kreis erwies sich das DHB-Team als das effektivere, hatte auch ein paar mehr Chancen als die Gäste. Die erste hatte Malin Evert aus linker Position (7.), diese war aber ebenso noch nicht von Erfolg gekrönt wie die Gemeinschaftsproduktion von Elisa Gräve und Michelle Strobel in der 21. Minute.

Englands erste gute Chance zwei Minuten später wurde entschärft. Dann holte Annelotte Ziehm mit gutem Solo die einzige deutsche Ecke des Spiels, die Emma Heßler mit einem flachen Schlenzer ins rechte untere Eck verwandelte. „Wir hatten im Lehrgang Besuch vom IAT Leipzig für Unterstützung genau zu dem Thema, umso schöner, dass dann gleich die erste Ecke drin war“, so Haller. Tessa Schubert hatte dann vor der Pause noch zwei Chancen von halblinks, traf aber einmal eine Argentinische Rückhand nicht voll, dann wurde ihr Vorhandschuss von der Keeperin gehalten.

Nach der Pause gehörte die erste Chance den Gästen, der Rückhandschuss ging aber links am Tor vorbei (39.). Malin Everts Argentinische wurde zwei Minuten später ebenfalls gehalten, aber Malin Stiebitz' Vorlage nach Hundekurve auf Elisa Gräve versenkte die Düsseldorferin in der 46. Minute zum 2:0. England kam nun noch einmal stärker auf. Victoria Kammerinke im DHB-Tor bekam bei einer Chance aus dem Spiel heraus und zwei Ecken (50./52.) die Gelegenheit, ihre Klasse unter Beweis zu stellen.

Das DHB-Team dagegen effektiver. Nach einem hohen Pass durch den Kreis kam erneut Gräve frei an den Ball und schrubbte hoch zum 3:0 (55.) ins Tor. England ließ danach noch eine Chance aus dem Spiel heraus aus und konnte auch die letzte Ecke nicht mehr zur Ergebniskorrektur nutzen, weil die Schützin zwar im Nachschuss traf, aber zuvor über den Ball geschlagen hatte, was als gefährliches Spiel abgepfiffen wurde.

Das Spiel am morgigen Mittwoch wurde auf Wunsch der Gäste von 11 Uhr auf 10 Uhr (Platz des LLZ Köln) vorverlegt.

Tore:

1:0 Emma Heßler (KE, 26.)

---------------------

2:0 Elisa Gräve (46.)

3:0 Elisa Gräve (55.)

Ecken:

GER 1 (1 Tor) / ENG 3 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Sandra Wagner / Michael Pietzsch